Manuel / 20.10.20 / 15:29

Grenke: Positives Prüf-Update

Grenke-Aktien (WKN: A161N3) heben wieder ab um +6,70% auf 36,62 Euro. Grund ist eine Unternehmensmeldung, derzufolge die Übernahmen der bisher überprüften Franchisefirmen als positiv bezeichnet werden können.

Gemäß dem Zwischen-Update werde ebenso der Leasingvertragsbestand durch Stichprobenprüfung und Nachweis der Zahlungseingänge von Leasingnehmern validiert. Bis dato habe es bezüglich Geschäftsmodell und Geschäftsorganisation keine wesentlichen Auffälligkeiten gegeben, hieß es von Grenke am frühen Nachmittag.

Zuletzt berichtete ich am 5. Oktober über die wohl wichtigste Meldung seit Veröffentlichung des Analyse-Reports von Viceroy Research. Damals informierte Grenke nämlich über die von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG durchgeführte Kontoprüfung und die Validierung seiner Kontenguthaben in Milliardenhöhe.

News-abhängiges Spekulationsobjekt – hin oder her

Ein Leasing-Business ist ein kompliziertes Business, das ist gemeinhin bekannt. Der Finanzierungspartner für kleine und mittlere Unternehmen aus Baden-Baden arbeitet die Vorwürfe nun step by step auf, um sie im Optimalfall zu widerlegen. Unter anderem in der circa 100 Millionen Euro umfassenden Goodwill-Bilanzposition soll Konzerngründer und -lenker Wolfgang Grenke verlustbringende Assets versteckt haben, so die Vorwürfe in dem 64 Seiten langen Report von Viceroy Research.

Die Aktie bildet einen Vertrauensverlust ab, das durch Prüfungen und Einbindung externer Institutionen wie KPMG wiederhergestellt werden muss. News lösen immer wieder Kurssprünge aus. Zum Vorteil für Anleger sind es diesmal positive Neuigkeiten. Der MDAX-Wert ist zum Spekulationsobjekt verkommen, sofern müssen sich Anleger auf einen wilden Ritt einstellen mit hoffentlich positivem Ausgang.

Grenke-Aktie: Dein Forum!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Grenke-Aktie!

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare