Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Fresenius Medical Care: Bricht die Aktie aus?

Johann Werther / 22.11.23 / 15:04

Die Fresenius Medical Care-Aktie (WKN: 578580) kann zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage gute Nachrichten präsentieren. Doch reicht das diesmal für einen Ausbruch des Papiers nach oben?

Fresenius Medical Care

ℹ️ Fresenius Medical Care vorgestellt

Die Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA (FMC) ist ein weltweit führender Anbieter von Dialyseprodukten und -dienstleistungen zur überlebensnotwendigen medizinischen Versorgung von Menschen mit chronischem und akutem Nierenversagen. Das Unternehmen bietet eine breite Produktpalette für die chronische und akute Hämo- und Perionealdialyse an, darunter Hämodialyse-Maschinen, Dialysatoren, Dialyselösungen und weitere Einwegprodukte. Zudem betreibt FMC weltweit über 4.000 Dialysezentren. Größter Aktionär ist die Muttergesellschaft Fresenius SE. Fresenius Medical Care notiert im deutschen Nebenwerteindex MDAX und ist an der Börse rund 9,7 Milliarden € wert.

Ein Hoffnungsschimmer

Gute Nachrichten gibt es für die Aktie des Dialyse-Spezialisten Fresenius Medical Care in Zeiten der Konkurrenz durch die Abnehmspritze eher selten. Doch am Mittwoch kann das Papier nach einer Anhebung der Prognose immerhin etwas anziehen.

So konnte sich das Unternehmen in den USA auf einen Vergleich mit dem US-Verteidigungsministerium im Rahmen eines Prozesses über ein Dialyseprogramm für Mitglieder der Streitkräfte einigen. Laut den Analysten von JPMorgan hat dies einen positiven Ergebniseffekt von rund 175 Millionen € für das vierte Quartal.

Aus diesem Grund rechnet der Konzern nun für das Gesamtjahr mit einem Gewinnwachstum von 12 bis 14%, nachdem zuvor nur ein niedriges einstelliges Wachstum erwartet worden war.

50-Tage-Linie im Blick

Doch trotz eines zwischenzeitlichen Sprungs der Aktie nach oben gelang am Mittwoch ein weiteres Mal nicht der Ausbruch über die 50-Tage-Linie. Bereits nach positiven Analystenkommentaren in der letzten Woche hatte es hier einen erfolglosen Angriff gegeben.

Sollte es übrigens nicht in den nächsten Tagen zu einem nachhaltigen Anstieg über den gleitenden Durchschnitt kommen, droht ein weiterer Abverkauf der Aktie, der einen Teil der Erholung in den vergangenen Wochen wieder zunichtemachen dürfte.

Dieser Wettbewerber hat es in sich

Dementsprechend verpasst Fresenius Medical Care es ein weiteres Mal, ein positives Signal an den Märkten im Kampf gegen den Abwärtstrend zu setzen. Auch der unerwartet hohe Gewinn löst bei Anlegern wenig Euphorie aus, da es sich hierbei um einen Sondereffekt handelt und der Fokus der Börse bei FMC ganz klar auf der Geschäftsentwicklung der kommenden Jahre liegt.

Es bleibt daher dabei: Wer sich die Aktie jetzt sichern will, der muss sich der Risiken bewusst sein, hohe Schwankungen ertragen und einen entsprechend langen Zeithorizont für diese Investition mitbringen.

💬 Fresenius Medical Care-Aktien: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Biotech-Aktien
Weitere Artikel