Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Administrator / 14.02.18 / 12:44

Fossil explodiert: Hoffnung auf Trendumkehr ist gefährlich

Eine nachbörsliche Kursexplosion von zeitweise +100% war gestern beim Uhrenhersteller Fossil (WKN: A1W0DE) zu beobachten. Schlussendlich stand im After-Hours-Handel an der NASDAQ immer noch ein Plus von rund +70% zu Buche. Was rechtfertigt diese plötzliche Bewegung?

Die vor wenigen Jahren noch über 100 USD teure Fossil-Aktie war zuletzt höchstens noch für Shortseller attraktiv. Das klassische Uhrengeschäft lockte auf der Longseite niemanden mehr an und so stürzte der Wert im November letzten Jahres bis auf unter 6 USD in den Keller. Doch auf einmal keimt neue Hoffnung: Nach den neuesten Quartalszahlen schießt der Kurs durch die Decke.

[adrotate banner="2"]

Zahlen besser als erwartet

Zwar kämpft der Konzern weiterhin mit rückläufigen Umsätzen und Verlusten, jedoch soll eine Verschlankung und neue Fokussierung wieder bessere Ergebnisse liefern. Das Abschlussquartal 2017 blieb mit einem Umsatz von 921 Millionen USD und einem insbesondere durch Einmalaufwendungen zustandegekommenen Nettoverlust von -79,9 Millionen USD negativ, jedoch lag der bereinigte Betriebsgewinn bei 31 Millionen USD und damit deutlich über den Konsens-Erwartungen.

Quelle: ariva.de

Rückkehr in die Profitabilität?

Mit innovativen Wearable-Produkten und einer besseren Performance in den Kategorien Handtaschen und Schmuck sowie stärkeren Online-Verkäufen will Fossil im laufenden Jahr wieder angreifen und kündigt ein Vorsteuerergebnis in der Bandbreite -60 bis 40 Millionen USD an. Diese Aussicht auf einen Turnaround schafft durchaus Phantasie, zumal die Aktie vor der jüngsten Explosion deutlich unter Buchwert gehandelt wurde.

Bevor Anleger auf die Rückkehr in die Profitabilität setzen, sollten sie aber eine Beruhigung des Kurses und idealerweise wieder etwas günstigere Kurse abwarten. Außerdem gilt zu bedenken: Das traditionelle Uhrengeschäft dürfte weiterhin schwierig bleiben.

Eine Vielzahl an Alternativen zu Fossil finden Sie täglich in unserem kostenlosen Live Chat.

Zugehörige Kategorien: Finanznachrichten
Weitere Artikel
Kommentare