Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 04.11.20 / 11:14

Fashionette: Nur Dummies kauften zu 31 Euro!

Fashionette-Aktien (WKN: A2QEFA) erwischten laut Medienecho einen unglücklichen Börsenstart, da das Papier direkt unter seinen IPO-Ausgabepreis von je 31,00 Euro pro Stück rutschte und nach fünf Handelstagen vornehmlich unter der avisierten Emissionsspanne von 30 bis 38 Euro handelte.

Auch – um nicht zu sagen besonders – der Luxusartikel-Bereich digitalisiert sich in schnellen Schritten. Ausgehend von der heutzutage relativ niedrigen Online-Penetration, prognostiziert beispielsweise Statista den digital generierten Gesamtumsätzen im europäischen Luxusgütersektor bis 2023 ein jährliches Durchschnittswachstum (CAGR) von 16,6 Prozent. Dann sollen aber lediglich 13 Prozent der Umsätze über das Internet generiert werden – in einer Branche, in der die "Generation Z" sowie "Generation Y" 40 Prozent der Umsätze ausmachen.

Fashionette wuchs 2019 beim Umsatz im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Die Dynamik konnte im ersten Halbjahr 2020 mit einem Umsatzanstieg von 32,8 auf 39,1 Millionen Euro deutlich ausgebaut werden, allerdings zu Lasten der Profitabilität, wie aus dem kürzlich vorgelegten Halbjahresbericht hervorgeht. Denn trotz nicht nennenswerter Vervielfachung gegenüber dem Halbjahresgewinn 2019 kommt die bilanziell sehr solide E-Commerce-Firma aus Düsseldorf lediglich auf 0,3 Millionen Euro Halbjahresprofit.

SD-Leser alles richtig gemacht 

Dass IPOs maximal gepreist sind, ist im besten Unternehmensinteresse. Wie ich bereits sagte, stellt sich die Einordnung aus Privatanlegersicht anders dar. Grundsätzlich, denke ich, kann man resümieren, dass der Börsenstart enttäuschend war, exakt wie von mir erwartet.

Jetzt gilt es, die durch den IPO erlösten Millionen, vor Kosten 37 Millionen Euro, für gewinnbringendes Wachstum einzusetzen. Die makroökonomischen Umstände begünstigen die Entwicklung Fashionettes. Klar sollte sein, dass die ambitionierte Wachstumsbewertung von annähernd 200 Millionen Euro Marktkapitalisierung nur im Falle einer einsetzenden profitablen Wachstumsbeschleunigung gerechtfertigt ist, wobei ich nicht per se bearish eingestellt bin.

Fashionette-Aktie: Dein Forum!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Fashionette-Aktie!

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Weitere Artikel
Kommentare