Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

ExxonMobil: Einstieg ins Lithium Geschäft

Johann Werther / 14.11.23 / 15:06

Die Exxon Mobil-Aktie (WKN: 852549) ist aufgrund steigender Ölpreise in diesem Jahr kräftig angezogen, doch ewig wird das schwarze Gold nicht mehr so viel Gewinn abwerfen. Allerdings scheint das Unternehmen nun eine ganz andere Strategie zu haben – und die heißt Lithium.

stock.adobe.com/Michael Rosskothen

ℹ️ ExxonMobil vorgestellt

Die ExxonMobil Corporation ist am Umsatz gemessen der weltweit viertgrößte Mineralölkonzern. Er deckt die gesamte Wertschöpfungskette der Öl- und Gasindustrie ab und verfügt darüber hinaus über ein Chemiesegment, das Kunststoffe, synthetischen Kautschuk und andere chemische Produkte herstellt. Der Konzern mit Hauptsitz in Houston im US-Bundesstaat Texas hat derzeit eine Marktkapitalisierung von rund 436 Milliarden US$ und ist damit eines der 15 wertvollsten Unternehmen der Welt.

Neue Strategie

Lithium ist der Rohstoff der Zukunft. Gerade durch den Umbau auf E-Mobilität, die Notwendigkeit von mehr Speicherkapazitäten und vieles mehr wird das „weiße Gold“ immer öfter nachgefragt. Dies hat auch der Ölriese ExxonMobil erkannt, der nun ebenfalls in das Geschäft einsteigen will.

So verkündete das Unternehmen, die Förderung von Lithium bis 2027 im US-Bundesstaat Arkansas beginnen zu wollen, was ein Teil der Strategie des Unternehmens nach dem Zeitalter fossiler Brennstoffe sein soll. Konkret soll dabei mithilfe von Öl- und Gasbohrmaschinen lithiumhaltiges Wasser aus der Erde geholt und mithilfe von Lithiumextraktion gewonnen werden.

Bereits zu Anfang des Jahres hatte Exxon dafür diverse Förderrechte erworben. Unter Berufung auf Insider berichtet die Nachrichtenagentur Reuters von Förderzielen in Höhe von 10.000 Tonnen Lithium. Dies wäre genug, um etwa 100.000 E-Autos mit Batterien zu versorgen.

Chart deutet Konsolidierung an

Die ambitionierten Zukunftspläne spielen allerdings aktuell für die Aktie von Exxon noch keine Rolle. Nach der kürzlichen Fusion sieht es hier eher danach aus, als würde der Wert immer mehr in eine Konsolidierungsphase übergehen. So ist er seit dem Hoch im September deutlich heruntergekommen und steht gar nicht mehr so weit von den Jahrestiefs bei 98 US$ entfernt.

Doch ist der Titel jetzt ein Investment?

Signal für stark bleibende Ölnachfrage

Grundsätzlich stellt sich bei den Ölwerten schon seit Längerem die Frage nach der Langfristigkeit der Investition, weshalb ich mich selbst von diesem Parkett fernhalte. Trotzdem muss man natürlich ins Feld führen, dass gerade Öl noch einige Jahre gebraucht werden wird und bis dahin vor allem saftige Renditen für Anleger in Form von Aktienrückkäufen und Dividenden warten.

Danach sieht es allerdings eher trüb aus. Auch die Zukunftsstrategien der Konzerne überzeugen noch nicht. Hier sollte also nur derjenige investieren, der sich auch das entsprechende Timing für den Ausstieg zutraut.

💬 Exxon Mobil-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienRohstoff-Aktien
Weitere Artikel