Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Etsy-Aktie: Trotz Entlassungen abgestraft – aber warum?

Johann Werther / 14.12.23 / 10:46

Eigentlich werden Entlassungswellen an der Börse meist gefeiert. Doch die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) verliert am Mittwoch im Zuge der Publikation neuer Restrukturierungspläne zeitweise bis zu 8%. Was steckt dahinter?

ℹ️ Etsy vorgestellt

Etsy ist ein führender E-Commerce-Marktplatz mit der Mission „Keep Commerce Human“. Das Unternehmen mit Sitz in New York betreibt einen Online-Marktplatz für Handarbeit und andere einzigartige Waren, die von unabhängigen Verkäufern hergestellt werden. So geben 87% der befragten Käufer an, dass es bei Etsy-Artikel gebe, die sie nirgendwo anders finden könnten. An der Börse ist das Unternehmen aktuell 10 Milliarden US$ wert.

Etsy mit Quartalszahlen

Dass es Etsy als Unternehmen nicht gut geht, sieht man schon an der Börsenperformance. Während der S&P500 im Jahr 2023 um rund 22% nach oben gelaufen ist, liegt Etsy mit einem Minus von 26% tief in den roten Zahlen. Hintergrund: sinkende Margen, weniger Umsätze und makroökonomische Sorgen.

Um diesen Trend entgegenzuwirken, hat das Management von Etsy am Mittwoch einen Restrukturierungsplan vorgestellt. So sollen rund 11% der Belegschaft ihren Hut nehmen, um Personal- und Bürokosten einzusparen.

In diesem Kontext gab das Unternehmen eine neue Guidance für das Q4 aus. So soll die EBITDA-Marge mit 27 bis 28% ca. 1% über dem bisherigen Konsens des Marktes liegen.

Abverkauf an 200-Tage-Linie

Trotz der positiven Nachrichten verlor die Aktie im Anschluss an diese Publikationen rund 8% an Wert, konnte sich jedoch im Tagesverlauf wieder fangen und das Minus auf 2% reduzieren.

Hintergrund dieser heftigen Bewegung: Die Etsy-Aktie hatte im Zuge der positiven Nachrichten einen Angriff auf die 200-Tage-Linie bei 83,97 US$ unternommen. In einer ersten Reaktion war der Wert von Anlegern jedoch kräftig zurückgewiesen worden.

Die Aussichten sind ungewiss

Der Abverkauf der Etsy-Aktie ist primär auf technische Hintergründe zurückzuführen, denn weitere Kosteneinsparungen bei dem Konzern sind positiv zu bewerten. Trotzdem bleiben die Aussichten bei dem Konzern weiter ungewiss, primär in Bezug auf die Verbraucherausgaben, die abseits des Weihnachtsgeschäftes weiter sinken dürften. Überdies ist der langfristige Abwärtstrend bei dem Titel weiter intakt.

Aufgrund der vielfältigen Probleme drängt sich ein Investment bei der Etsy-Aktie nicht auf.

💬 Etsy-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Internet & Konsum
Weitere Artikel