Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Enphase Energy-Aktie: Ein Highflyer am Boden

Peter Wolf-Karnitschnig / 23.06.23 / 11:14

Die Enphase Energy-Aktie (WKN: A1JC82) blickt auf rabenschwarze Monate an der Börse zurück. In den vergangenen sechs Monaten büßte die Aktie des US-Solartechnikherstellers fast die Hälfte ihres Werts ein. Was steckt hinter dem massiven Kursverfall des einstigen Highflyers?

Enphase Energy vorgestellt
Enphase Energy ist ein US-amerikanisches Energietechnologieunternehmen mit Hauptsitz in Fremont, Kalifornien. Es entwickelt und produziert Solar-Wechselrichter, Batteriespeicher und Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Enphase Energy notiert im NASDAQ 100 Technologieindex und besitzt einen Börsenwert von aktuell 22,3 Milliarden US$.

Wie lässt sich das erklären?

Eine Erklärung für den Kurssturz der Enphase Energy-Aktie in jüngster Vergangenheit zu finden, fällt nicht leicht, denn eigentlich stehen alle Zeichen auf Grün für die Solarbranche. Vor allem im Heimatmarkt USA verspricht der von der US-Regierung verabschiedete „Inflation Reduction Act“ jede Menge Rückenwind für die Branche. In den kommenden Jahren erhalten Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien massive Subventionen zum Ausbau ihrer Kapazitäten.

Auch die Zahlen der Branche sind hervorragend. Laut Informationen des US-amerikanischen Branchenverbandes Solar Energy Industries Association feierte die US-Solarindustrie im ersten Quartal das beste Vierteljahr aller Zeiten. Mit einer Leistung von 6,1 Gigawatt wurde ein historischer Rekord bei der Installation von Solaranlagen aufgestellt.

Welche Erklärung gibt es dann für den jüngsten Kurssturz der Solaraktien? Es scheint eine Kombination verschiedener Faktoren zu sein. Zum Ersten nehmen viele Anleger ihre Gewinne der letzten Jahre mit. Zum Zweiten befürchten einige Experte die Entstehung von Überkapazitäten durch den rapiden Ausbau der Produktion. Und zum Dritten scheinen viele Trader mit Short-Wetten auf einen Kursverfall von Solaraktien zu setzen.

Das Jahrestief muss halten

Das Chartbild der Enphase Energy-Aktie ist schwer angeschlagen. Seit über sechs Monaten befindet sich das Papier in einem starken Abwärtstrend. Wenn das Jahrestief bei 151 US$ nicht hält, dürfte es weiter stark bergab gehen mit dem Solartitel.

Interessant für Langfristanleger

Meines Erachtens wurden Solaraktien generell in den vergangenen drei Jahren zu stark gehyped. Kursexplosionen um mehr als das Fünffache waren trotz ausgezeichneter Wachstumsperspektiven bei den meisten Unternehmen nicht gerechtfertigt.

Demnach glaube ich, dass es sich beim Kurssturz der Enphase Energy-Aktie um eine „gesunde“ Kurskorrektur handelt, die den Solarwert wieder auf den Boden der Tatsachen holt.

Langfristig gesehen hat die Aktie meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes Potenzial. Investoren mit einem mehrjährigen Anlagehorizont können die aktuelle Kursschwäche nutzen, um die Enphase Energy-Aktie in ihr Depot zu legen.

💬 Enphase Energy-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.
Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel