Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 27.03.20 / 11:53

Drägerwerk: Aktie dank Nachfrageboom im Höhenflug

Drägerwerk (WKN: 555060) erlebt eine Sonderkonjunktur durch die weltweite Ausbreitung des Coronavirus. Die Aktie klettert heute +8,01% auf 95,75 Euro.

Dass die Medizinprodukte jetzt „mehr gebraucht werden denn je“, wie Stefan Dräger die Situation beim familiengeführten Unternehmen beschreibt, beschert diesem einen Nachfrageboom. Vor exakt zwei Wochen verkündete Drägerwerk einen Großauftrag durch die Bundesregierung (wir berichteten).

Dräger-Produkte spielen eine zentrale Rolle auf Intensivstationen. Besonders große Nachfrage erfahren neben Beatmungsgeräten für die Intensiv- und Notfallmedizin – von denen allein die Bundesregierung 10.000 Stück bestellte – Atemschutz-Ausrüstungen. Auch international wird bei Drägerwerk zunehmend Interesse bekundet. Hier liegen Auftragseingänge und Auslieferungen deutlich über dem Vorjahresniveau.

Prognose bislang nicht konkretisiert 

Seine Prognose für 2020 stellte Drägerwerk am 17. Januar vor, weit vor der Coronakrise hierzulande. Zu einer Aktualisierung hat sich das Unternehmen bis dato nicht entschlossen. Die Wirkung des Auftrags durch die Bundesregierung, der über ganz 2020 unter anderem den Fertigungsstandort in Lübeck zusätzlich fordern wird, könne „derzeit noch nicht sicher abgeschätzt werden“, wie Drägerwerk vor zwei Wochen mitteilte.

100 Euro winken 

Auf das erhöhte Auftragsvolumen reagiert der 15.000-Mitarbeiter-Konzern mit der Ausweitung von Produktionskapazitäten. Derzeit wird von seitens Dräger viel investiert. Sobald sich die Situation konkretisiert, dürften wir mit konkreten Einschätzungen des Vorstands rechnen können. Die Aktie jedenfalls läuft voraus auf 100 Euro – eine Grenze, die das Dräger-Papier in der letzten Dekade übrigens nie nachhaltig überwinden konnte. Kaufen würde ich auf diesem Niveau selbst nicht mehr. Wer zu tieferen Kursen dabei ist, kann dabei bleiben und auf die obligatorische Marke von 100 Euro und mehr spekulieren.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Drägerwerk in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Welche Aktien kann ich jetzt kaufen? – Der komplette Corona-Krisenguide 2020


Weitere Artikel
Kommentare