Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

DocuSign-Aktie: Alle Träume geplatzt

Johann Werther / 07.02.24 / 6:42

Die DocuSign-Aktie (WKN: A2JHLZ) ist im Januar aufgrund von Übernahmespekulationen zweistellig angezogen. Jetzt zeigt sich: Die Hoffnung der Aktionäre war nicht gerechtfertigt. Die Anteilsscheine brechen ein.

stock.adobe.com/FAMILY STOCK

ℹ️ DocuSign vorgestellt

  • DocuSign ist ein US-amerikanisches Technologieunternehmen, das elektronische Signaturlösungen anbietet. Das Unternehmen ermöglicht es Firmen, Verträge digital bereitzustellen, diese elektronisch zu unterzeichnen und zu archivieren.
  • DocuSign ist weltweit in über 180 Ländern aktiv und hat mehr als 1 Million Kunden.
  • Das Unternehmen mit Sitz in San Francisco ist derzeit rund 11,5 Milliarden US$ an der Börse wert.

Übernahme abgeblasen

In der Spitze +11% hatte die Aktie von DocuSign seit dem Jahresanfang zugelegt, nachdem bekannt geworden war, dass das Softwareunternehmen von einigen Private Equity Investoren für eine Übernahme ins Auge gefasst worden war. Wie inzwischen bekannt geworden ist, sind die Pläne für eine Übernahme abgeblasen worden, was zu massiven Kursverlusten bei dem Wert geführt hat.

Am Montag verloren die Anteilsscheine um 7%, am Dienstag um 8%. Nach dieser Kursentwicklung stehen die Papiere rund 10% tiefer als zu Anfang des Jahres und 20% unter dem Hoch der Übernahmespekulation.

Entlassungen geplant

Im Zuge der offiziellen Beendigung der Übernahmegespräche bestätigte DocuSign am Dienstag seinen Ausblick für das vierte Quartal und das Gesamtjahr. Überdies kündigte das Unternehmen eine Entlassungswelle im Bereich Sales & Marketing an. Begründung: man will Kosten sparen, Margen steigern und für den Kapitalmarkt attraktiver werden.

Momentan tradet die Aktie auf dem 18-fachen Gewinn trotz eines prognostizierten zweistelligen Umsatzwachstums. Im Chartbild zeichnet sich eine Stabilisierung des Wertes an der 200-Tage-Linie bei 50 US$ ab.

Für einen Einstieg interessant

DocuSign wurde von der Börse nach dem Ende der Übernahmefantasie extrem hart abgestraft, was sich als Chance für Investoren erweisen könnte. Ohne Änderung der fundamentalen Grundlage notiert das Papier 12% niedriger als zu Anfang des Jahres und auf einem Bewertungsniveau, das mehr zu einer Value-Aktie statt zu einem Growth-Titel passt.

Ich bleibe optimistisch für die Aktie von DocuSign und glaube, dass sich operatives Geschäft und Aktienkurs in den kommenden Monaten und Jahren positiv entwickeln können. Zudem besteht weiterhin die Möglichkeit einer Übernahme, primär dann, wenn niedrigere Zinsen das Geld bei großen Investoren etwas lockerer sitzen lassen.

💬 DocuSign-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel