Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Diageo-Aktie -4%: Die nächste Enttäuschung

Johann Werther / 31.01.24 / 6:55

Die Aktie von Diageo (WKN: 851247) erlebt nach der Verkündung neuer Halbjahreszahlen den nächsten Kursrutsch, nachdem es im November bei den Zahlen zum Q1 bereits zweistellig bergab gegangen war. Wie geht es weiter mit den Anteilsscheinen des Spirituosenkonzern?

stock.adobe.com/monticellllo

ℹ️ Diageo vorgestellt

  • Diageo produziert, vermarktet und verkauft zusammen mit seinen Tochtergesellschaften alkoholische Getränke.
  • Im Produktportfolio enthalten sind Marken wie Johnnie Walker, Guinness, Tanqueray, Baileys, Smirnoff und Captain Morgan.
  • Das bereits 1886 gegründete Unternehmen hat aktuell einen Börsenwert von 89 Milliarden €.

Zahlen enttäuschen erneut

Am Dienstag veröffentlichte der Spirituosenkonzern Diageo seine Halbjahreszahlen, woraufhin die Aktie um -4% abstürzte. Bereits bei den Ergebnissen zum ersten Quartal war deutlich geworden: Das Unternehmen hat ein Nachfrageproblem in Südamerika – seit heute sind die Ausmaße etwas deutlicher geworden.

Konkret sank der Nettoumsatz um 0,6%, der Konzerngewinn im Vergleich zum Vorjahr sogar um 5,4%. Ursache war ein drastischer Umsatzeinbruch in Südamerika um 25%. Zudem kündigte das Unternehmen einen Abbau der Lagerbestände in Reaktion auf die veränderte Nachfragemenge an.

Mit diesen Ergebnissen verpasste Diageo die Schätzungen der Analysten. Das Management versprach im zweiten Halbjahr eine Besserung, konnte aber die Börse damit nicht überzeugen. Seit der Gewinnwarnung im November bleibt die Diageo-Aktie unter Druck.

Analysten kritisch

Infolgedessen setzt sich die aktuelle Seitwärtsbewegung mit dem übergeordneten Abwärtstrend bei der Aktie weiter fort.

Analystenkommentare konnten der Aktie nicht helfen. Abstufungen gab es nicht, doch die kritischen Stimmen wurden in den Studien im Vergleich zu 2023 immer lauter. Analyst Trevor Stirling von Bernstein sieht beispielsweise ernsthafte Zweifel am aktuellen Management, während der UBS-Analyst Sanjeet Aujla primär den starken Lagerabbau kritisch einschätzt.

Der Konsens der Marktbeobachter sieht unverändert ein Kurspotenzial von ca. 11% für die Aktie.

Fundamental spannend

Der negative operative Trend hat sich im Q2 bei Diageo fortgesetzt. Die Halbjahreszahlen haben offenbart, wie heftig die Schwäche in Südamerika das Geschäft wirklich trifft.

Infolge dieser Ereignisse könnte die momentane Seitwärtsbewegung der Aktie, die ebenfalls als Bodenbildung verstanden werden kann, beendet werden, sollte der Wert in den kommenden Tagen nicht das Kursniveau halten können.

Fundamental bleibt die Aktie dagegen weiter spannend, denn als einer der größten Alkoholhersteller der Welt ist man langfristig auf dem jetzigen Bewertungsniveau (KGV 17,8) ein Kaufkandidat.

💬 Diageo-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel