Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 23.12.19 / 10:20

Delivery Hero: Konzern kauft das nächste Food-Startup

Die Delivery Hero (WKN: A2E4K4) ist im Übernahmerausch: Nach Anschluss der südkoreanischen Woowa Brothers (wir berichteten) folgt mit der kompletten Übernahme der Honest Food Company der nächste Zukauf innerhalb weniger Tage.

Verkäufer ist die Good Brands AG, die sich im Juni 2017 in die Honest Food Company einkaufte. Diese betreibt eine Kette für sogenannte Ghost-Restaurants.

Was sind Ghost Restaurants?

Ghost Restaurants sind ein neuartiges Konzept im Food- und Gastronomiebereich. Bei diesen handelt es sich um „digital optimierte Partnerrestaurants“, worunter Küchen zu verstehen sind, die im Auftrag von Honest Food speziell für die Lieferdienste optimiertes Essen zubereiten und dann tiefgekühlt an diese schicken. In Realität existieren diese Partnerrestaurants jedoch gar nicht.

Kunden bestellen ausschließlich online über die eigenen Websites und Lieferplattformen wie Foodora und Deliveroo. Honest Food bekommt eine Gebühr pro verdienter Bestellung und verdient auch am Essen mit, das die Services an die Endkunden liefern. Das hört sich etwas kompliziert an, funktioniert aber sehr gut in Wien, wo der Service gestartet ist und mittlerweile deutlich ausgebaut wurde beispielsweise auf Nordrhein-Westfalen.

Eine Kaufsumme wurde von offizieller Seite nicht genannt. Bei der Übernahme handelt es sich um eine für Delivery Hero-Verhältnisse kleine Transaktion, die im ersten Quartal abgeschlossen werden soll.

Konsolidierung im Foodservice-Sektor hält an

Im Delivery-Sektor findet findet gerade eine tiefgreifende Konsolidierung unter den großen Anbietern statt. Das ist sowohl global als auch in Subsegmenten zu beobachten. Takeaway.com und Just Eat wollen zu einer der weltgrößten Lieferplattformen fusionieren. Vor allem Großstädte spielen bei strategischen Überlegungen von Delivery-Unternehmen eine Rolle. Metropolen wie New York mit einer hohen Verbraucher-Dichte seien der Optimalfall, wie es aus Branchenkreisen heißt.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Delivery Hero in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: Konsumgüter-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare