Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Manuel / 22.12.21 / 13:03

Delivery Hero: Debakel in Deutschland – was nun?

Das ging schnell: Nach wenigen Monaten stellt Delivery Hero (WKN: A2E4K4) seine foodpanda-Präsenz in Deutschland ein. Das Papier profitiert heute von einem „Buy-on-Bad-News“-Effekt am Markt, der die Aktie +6,55% höher handelt bei 98,30 €.

Delivery Hero bringt Kunden nicht nur „mit Restaurants und Geschäften zusammen, die sie lieben“, es liefert die Waren oft auch selbst aus. Dabei hat sich das 2011 in Berlin gegründete Unternehmen lokalen Lieferungen verschrieben.

foodpanda-Rückzug eingeleitet

In den sechs deutschen Städten Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart wird foodpanda keinen Lieferservice mehr anbieten. Lediglich der Standort Berlin bleibe als Innovationszentrum für Pilotprojekte neuer Produktfunktionen und Technologien bestehen, so Delivery Hero in der Unternehmensnews. In Japan gibt das Berliner Startup sein foodpanda-Geschäft völlig auf.

CEO und Mitgründer Niklas Östberg sagte zu den Gründen:

Wir sehen uns jetzt mit einer ganz anderen Realität konfrontiert als bei unserem Eintritt in diese Märkte und müssen daher schweren Herzens andere Wachstumsmöglichkeiten mit größerem Potenzial verfolgen.

Wie unsere Leser wissen, ist der On-Demand-Liefermarkt in Deutschland stark zugunsten Lieferandos aufgeteilt, einer Tochterorganisation von Just Eat Takeaway.com. Da die Marke stark ist und die Eintrittsbarriere hoch und zudem ein nochmals intensivierter Kampf um Marktanteile tobt, überrascht mich persönlich der foodpanda-Rückzug wenig.

Delivery Hero und Just Eat teilen das gleiche Schicksal

Wie ich bereits schrieb, ist dank des Buy-and-Build-Strategen Niklas Östberg stets Wachstumsphantasie in Delivery-Hero-Papieren. Daran dürfte sich in Zukunft wenig ändern.

Delivery Hero wird derzeit mit einem KUV 2022e von 2,7 und Just Eat Takeaway.com mit einem KUV 2022e von 1,7 bewertet. Erstere wächst schneller, insofern ist das okay.

Beide Aktien sind allerdings Opfer des verschärften Konkurrenzdrucks. Weder für Delivery Hero noch für Just Eat sind wir explizit bullish.

Delivery-Hero-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Delivery-Hero-Aktie!

Zugehörige Kategorien: Internet & KonsumTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare