Administrator / 31.12.12 / 2:01

Das Wertvollste zum Jahreswechsel - Neue Nr. 1 auch in Deutschland

Zum Jahreswechsel werfen wir einen Blick über den Tellerrand hinaus - keine Small-Cap-Perlen, dafür die wertvollsten Konzerne der Welt! Die internationale Top 10 der Börsenunternehmen nach Marktkapitalisierung ist wenig überraschend weiterhin in US-amerikanischer Hand. Allerdings ist auch China mittlerweile beachtliche drei Mal vertreten. Obwohl in den letzten Monaten deutlich unter Druck, konnte der rund 367 Milliarden Dollar schwere Elektronikgigant Apple in 2012 dank eines furiosen Jahresauftakts die Spitzenposition erklimmen und bis Jahresende behaupten. Bei keinem anderen Unternehmen der Welt bekommt man für seinen Einsatz so wenig Firmenanteil wie bei dem iPhone-Hersteller aus Kalifornien.

Dass deutsche Aktien in 2012 überwiegend besser als ausländische Papiere liefen, wird bei einem Blick auf die aktuell wertvollsten Firmen der Welt ebenfalls deutlich: Als neue deutsche Börsenwert-Nr. 1 sprang Volkswagen in der Weltrangliste fast 30 Plätze nach oben und rangiert nun auf Position 57 - dicht gefolgt von SAP. Als vorheriger Spitzenreiter unter den DAX-Werten verlor hingegen Siemens etwas an Boden. Auf der anderen Seite darf der Pharmariese Bayer sein Top-100-Debüt feiern. sharedeals.de hat die zehn teuersten Unternehmen der Welt sowie die fünf stärksten deutschen Verfolger in einer Tabelle zusammengestellt.

[ws_table id="3"]

Zugehörige Kategorien: Small CapsSonstiges
Weitere Artikel
Kommentare