Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

CleanSpark-Aktie: Wow! +125% in vier Wochen!

Peter Wolf-Karnitschnig / 13.12.23 / 12:03

Die CleanSpark-Aktie (WKN: A2PWWQ) ist derzeit kaum zu bremsen. Innerhalb der letzten vier Wochen schoss das Papier des Krypto-Miners um +125% in die Höhe. Seit Jahresbeginn hat die Aktie ihren Wert inzwischen mehr als vervierfacht. Was steckt hinter der atemberaubenden Kursrallye?

stock.adobe.com/rybindmitriy

ℹ️ CleanSpark vorgestellt

CleanSpark Inc. ist ein Bitcoin-Mining Unternehmen aus den USA. Neben dem Schürfen der Kryptowährung bietet das Unternehmen auch Dienstleistungen wie Rackspace und Ausrüstung sowie Cloud-Services wie virtuelle Dienste, Speicher und Datensicherung an. Das in Henderson im US-Bundesstaat Nevada ansässige Unternehmen ist an der Börse ca. 1,6 Milliarden US$ wert.

Kryptowährungen im Rallye-Modus

Als Bitcoin-Miner hängt die Performance der CleanSpark-Aktie selbstverständlich in Wesentlichen an der Kursentwicklung der wichtigsten digitalen Währung der Welt. Der Bitcoin-Kurs hat sich seit Jahresbeginn verzweieinhalbfacht. Damit notiert die Kryptowährung wieder so hoch wie seit anderthalb Jahren nicht mehr.

Die Gründe für die massive Rallye des Bitcoins in den letzten Monaten sind vielfältig. Neben anderen wichtigen Katalysatoren spielt vor allem die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen eine zentrale Rolle. Sie ist in jüngster Vergangenheit von ihren mehrjährigen Höchstständen zurückgegangen.

Der Renditerückgang bei US-Staatsanleihen führt an den Finanzmärkten traditionell zu einem erhöhten Risikoappetit bei Anlegern. Als vermeintlich riskanteste Anlage profitieren Kryptowährungen besonders stark von dieser Entwicklung.

Ein weiterer entscheidender Faktor ist ein Wertpapier, das laut Einschätzung vieler Experten knapp vor der Zulassung steht: der börsengehandelte Bitcoin-Fonds (ETF) des weltgrößten Vermögensverwalters BlackRock. Im Falle einer Zulassung dürfte der ETF das Investment in Kryptowährung noch stärker in den Mainstream der Finanzanlagen rücken und Millionen neuer Anleger anlocken.

Wahnsinnige Kursschwankungen

Die CleanSpark-Aktie ist seit Jahren von einer sehr hohen Volatilität geprägt, die eine charttechnische Analyse deutlich erschwert. Nachdem sich das Papier von Mitte Juli bis Mitte November in einem starken Abwärtstrend befand, in dessen Zuge es die Hälfte seines Werts einbüßte, geht es seit einem Monat wieder steil bergauf. Das nächste wichtige Widerstandsniveau befindet sich bei knapp 13 US$.

Nichts für schwache Nerven

Die CleanSpark-Aktie ist zweifellos nur ein Investment für eingefleischte Krypto-Fans und nichts für schwache Nerven. Anleger müssen stets darauf gefasst sein, dass die Aktie innerhalb weniger Wochen massiv an Wert verliert.

Mittelfristig könnte die Aktie ein spannendes Investment sein. Kryptowährungen sind inzwischen nicht mehr reine Zocker-Anlagen, sondern kommen zunehmend „in der Mitte“ der Investorengesellschaft an. Die Zulassung von Krypto-ETFs dürfte diesen Prozess weiter beschleunigen.

Der Wettbewerb im Krypto-Segment, vor allem unter den Minern, ist allerdings sehr hart. Es ist keineswegs gesichert, ob CleanSpark als einer der zukünftigen Sieger von Platz geht.

Das Unternehmen wächst stark. Allerdings werden nach wie vor alle Umsätze von den Aufwendungen mehr als aufgefressen, weshalb CleanSpark immer noch tief in den roten Zahlen steckt. Das Überschreiten der Gewinnschwelle dürfte noch eine Weile dauern.

💬 Smart Crypto Club: Jetzt kostenlos testen!

Wer mehr über den Krypto-Markt lernen und hohe Gewinne erzielen möchte, könnte sich den Smart Crypto Club einmal näher ansehen. Dort lernen Anleger auf Basis von wertvollem Research & durchdachter Analyse von Chefanalyst Hannes Demske, wie man profitabel in Kryptowährungen investiert.

Zugehörige Kategorien: Krypto
Weitere Artikel