Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Ceres Power-Aktie: Was für ein Drama

Peter Wolf-Karnitschnig / 03.12.23 / 9:40

Die Ceres Power-Aktie (WKN: A2NB49) stürzte am Freitag um fast -12% in die Tiefe und setzte damit ihren dramatischen Abwärtstrend der letzten Monate fort. Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs des britischen Wasserstoffunternehmens mehr als halbiert. Was sorgt für schlechte Stimmung an der Börse?

stock.adobe.com/Yingyaipumi

ℹ️ Ceres Power vorgestellt

Die Ceres Power Holdings plc entwickelt und produziert Festoxid-Brennstoffzellen für den Einsatz in dezentralen Stromversorgungssystemen. Das Wasserstoffunternehmen wurde 2001 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Horsham in Großbritannien. Ceres Power notiert an der Londoner Börse und ist Mitglied im FTSE 250-Index. An der Börse ist das Unternehmen ca. 340 Millionen GBP wert.

Eine drastische Umsatzwarnung

Auslöser des Kurssturzes am Freitag war die Warnung des Ceres Power Managements, dass das Unternehmen in diesem Jahr Umsatzeinbußen hinnehmen muss. Während im vergangenen Jahr noch Umsätze in Höhe von 22 Millionen GBP erzielt wurden, rechnet das Unternehmen im aktuellen Jahr nur noch mit 20 bis 21 Millionen GBP.

Für Anleger ist das alles andere als eine erfreuliche Nachricht. Noch zu Jahresbeginn ging der Brennstoffzellenhersteller von einem Jahresumsatz von 50 Millionen GBP aus. Die Markterwartung lag zuletzt bei 31 Millionen GBP.

Grund für den rückläufigen Umsatz sind fehlende bzw. sich ins neue Jahr verschiebende Lizenzvereinbarungen. Joint Ventures in China mit Bosch und Weichai werden aufgrund fehlender behördlicher Genehmigungen nicht mehr in diesem Jahr umsatzwirksam.

Laut Aussage des Ceres Power Managements sind derzeit Gespräche mit mehreren neuen Lizenznehmern am Laufen. Ceres-CEO Phil Caldwell klingt in einem jüngsten Statement allerdings wenig optimistisch:

Trotz guter kommerzieller Fortschritte und wachsendem Interesse an unserer SOEC-Technologie ist es uns in diesem Geschäftsjahr nicht gelungen, eine neue Lizenzpartnerschaft abzuschließen.

Ein katastrophales Chartbild

Das Chartbild der Ceres Power-Aktie ist eine einzige Katastrophe. Seit drei Jahren schafft es der Wasserstofftitel nicht, aus seinem kontinuierlichen Abwärtstrend auszubrechen. In den letzten Wochen stellte die Aktie regelmäßig neue 3-Jahrestiefs auf. Eine Bodenbildung zeichnet sich derzeit nicht ab.

Finger weg von dieser Aktie!

Mein Fazit zur Ceres Power-Aktie lautet: Finger weg! Das Unternehmen zeigt kein kontinuierliches Wachstum, verbrennt Geld ohne Ende und ist viel zu klein im internationalen Wettbewerb.

Die dramatische Verfehlung der eigenen Ziele zeigt, dass das Unternehmen derzeit nicht in der Lage ist, Umsätze vernünftig zu planen. Das dürfte sich auch in den kommenden Monaten kaum ändern. Anleger, die ihr Geld im Wasserstoffsektor anlegen wollen, finden interessante Alternativen zur Ceres Power-Aktie.

💬 Ceres Power-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Small CapsTechnologie-Aktien
Weitere Artikel