Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 31.03.21 / 15:30

Canoo: Verdutzte Gesichter

Es waren nicht die Zahlen, sondern ein überraschend angekündigter Strategieschwenk, der Canoos (WKN: A2QJX1) Investoren am Dienstag nervös werden ließ. Die Aktie beendete den Tag -21,19% tiefer bei 9,30 USD.

Canoo ändert seine Go-to-Market-Strategie grundlegend. Dazu gehört eine Überarbeitung der Monetarisierungsoptionen der Lifestyle Vehicles sowie ein personeller Umbruch.

Bei Canoo gibt es eine Arbeitsteilung. CEO Ulrich Kranz, ein ehemaliger BMW- und Faraday-Future-Manager, ist der Mann fürs Auto. Und deshalb erklärte Tony Acquila, der das kalifornische EV-Startup via gelungener SPAC-Transaktion mit Hennessy Capital an die Nasdaq brachte, den Investoren die Änderungen im obligatorischen "Earnings Call" im Rahmen der Quartalszahlenvorlage am Montag.

So werde Canoo das potentielle Geschäftsfeld der Technologie-Auslizenzierung an Automobilpartner nicht weiterverfolgen. Zudem konzentriert man sich beim EV-Player aus Los Angeles zukünftig nicht mehr auf Subscription-Erlöse sondern klassische Autoverkäufe.

Umsatz-Guidance einkassiert

Infolge der Restrukturierung hält Canoo auch seine Umsatzprognose für 2025 nicht aufrecht. Bislang ging die Firma von 2,3 Milliarden US-Dollar Gesamtumsätzen aus. All die Maßnahmen geschehen zur besten Optimierung von Marktchancen und im Sinne des Aktionärswerts, so Aquila, der nach eigener Aussage in Canoo investiert hat wegen der flexiblen, konfigurierbaren Plattform.

„Is Ulrich still CEO?“

Investoren sind zurecht verdutzt über den Strategiewechsel kurz nach dem IPO mit proppenvollen Brieftaschen. Oder vielleicht war gerade das eine komfortable Ausgangslage, um den Investoren einen Einschnitt zu erklären. Wundersam war der Call spätestens dann, als Roth-Analyst Craig Irwin die Frage stellte, ob der amtierende CEO Ulrich Kranz überhaupt noch CEO sei.

Canoo-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Canoo-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare