Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Bayer-Aktie: Noch mehr Ärger aus den USA!

Peter Wolf-Karnitschnig / 21.09.23 / 16:31

Die Bayer-Aktie (WKN: BAY001) setzte am Donnerstag ihren seit Monaten anhaltenden Abwärtstrend fort und fiel auf ein neues Jahrestief. Droht dem deutschen Pharma- und Chemiegiganten weiterer juristischer Ärger aus den USA?

Bayer AG

ℹ️ Bayer vorgestellt

Die Bayer AG ist einer der weltgrößten Chemie- und Pharmakonzerne. Der Konzern ist in die drei Geschäftsbereiche Pharmaceuticals (rezeptpflichtige Arzneimittel), Consumer Health (rezeptfreie Medikamente) und Crop Science (Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung) untergliedert. Bayer hat seine Konzernzentrale in Leverkusen und notiert sowohl im deutschen Leitindex DAX als auch im Index der größten europäischen Unternehmen EURO STOXX 50. Der Konzern kommt derzeit auf eine Marktkapitalisierung von 46,6 Milliarden €.

Diesmal ist es PCB

Nach den jahrelangen Rechtsstreitigkeiten in den USA rund um das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat, die bis heute nicht vollständig beigelegt sind, droht Bayer nun eine weitere historische Verlassenschaft des übernommenen Unternehmens Monsanto einzuholen: die seit Jahrzehnten verbotene Chemikalie PCB.

Wie am Mittwoch aus Gerichtsunterlagen bekannt wurde, verklagt die Stadt Chicago Bayer unter anderem wegen der mutmaßlichen Verschmutzung von Boden, Luft und Wasser durch PCB-Chemikalien. Bayer streitet die Vorwürfe ab.

Laut Mitteilung des Leverkusener Konzerns hat Monsanto niemals PCB in oder in der Nähe des Großraums Chicago hergestellt oder entsorgt. Darüber hinaus ist Bayer der Auffassung, dass die angeblich für die Umweltverschmutzung verantwortlichen Produkte nicht von Monsanto hergestellt wurden.

Die Klage der US-Metropole Chicago ist nicht die erste in Sachen PCB-Produkte gegen Bayer. Der DAX-Konzern wurde bereits in der Vergangenheit zur Zahlung von Schadenersatz verurteilt, geht allerdings juristisch gegen die Urteile vor.

Auf dem Weg zu neuen Tiefstständen

Das Chartbild der Bayer-Aktie sieht alles andere als gut aus. Seit Mitte April steckt das Papier in einem Abwärtskanal fest und markierte am Donnerstag ein neues Jahrestief. Das 5-Jahres-Tief aus dem Jahr 2020 ist nur noch rund 15% vom aktuellen Kurs entfernt.

Ein ewiger Underperformer?

Die Rechtsstreitigkeiten, die sich Bayer durch die Übernahme von Monsanto eingehandelt hat, werden die Leverkusener noch jahrelang begleiten. In welcher Höhe der Konzern letztlich zu Schadenersatz verpflichtet wird, ist bislang noch völlig unklar. Erfahrungsgemäß können sich derartige Klagen in den USA schnell zu Milliardenbeträgen summieren.

Vor diesem Hintergrund rate ich dringend vom Kauf der Bayer-Aktie ab. Die Aktie des Pharma- und Chemiekonzerns entwickelt sich nun schon seit gut fünf Jahren schlechter als der Vergleichsindex DAX. Ein Ende dieser Underperformance zeichnet sich für mich noch nicht ab.

💬 Bayer-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Biotech-Aktien
Weitere Artikel