Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Barclays-Aktie: Zur Erholung sparen?

Johann Werther / 24.11.23 / 7:58

Nach sehr enttäuschenden Ergebnissen im Oktober ist die Aktie von Barclays (WKN: 850403) auf ein Jahrestief gefallen, hat sich inzwischen aber wieder etwas berappelt. Doch besteht jetzt Kurspotenzial bei diesem Papier? Oder droht bald der nächste Abverkauf?

stock.adobe.com/JHVEPhoto

ℹ️ Barclays vorgestellt

Barclays PLC bietet Kunden weltweit verschiedene Finanzdienstleistungen. Zu den Geschäftsbereichen der Bank gehören vor allem das Privatkundengeschäft, Kreditkarten, das Großkundengeschäft, das Investmentbanking, die Vermögensverwaltung und Anlageverwaltungsdienstleistungen. Das Unternehmen war früher als Barclays Bank Limited bekannt und änderte seinen Namen im Januar 1985 in Barclays PLC. Barclays wurde 1690 gegründet und hat seinen Hauptsitz in London. An der Börse ist die Bank aktuell 28,8 Milliarden US$ schwer.

Stellenabbau

Ruft man sich nochmals die Quartalszahlen der Barclays Bank vor Augen, dann hat insbesondere eine Kennzahl enttäuscht, nämlich die Marge. Aufgrund zu hoher Kosten war diese niedriger ausgefallen als erwartet.

Doch die Briten wollen dieser Entwicklung nun entgegenwirken. So könnte Insider-Berichten zufolge jetzt ein Stellenabbauprogramm Teil des Plans sein, um weitere Kosten einzusparen. Insgesamt könnten 1.500 bis 2.000 Stellen hauptsächlich im internen Dienstleistungsbereich den Plänen des Managements zum Opfer fallen und dazu beitragen, dass Barclays eine weitere Milliarde an Ausgaben sparen kann.

Keine positiven Impulse

Zumindest die Analysten der Bank of America sind von den Sparmaßnahmen nicht überzeugt. Bereits nach den Quartalszahlen des Unternehmens hieß es:

Dies könnte die längerfristige Rentabilität verbessern, dürfte aber das Kernproblem der Kapitalbindung von etwa 70% in der Corporate & Investment Bank mit geringeren Erträgen, die der Markt als volatil wahrnimmt, wahrscheinlich nicht lösen.

Die mangelnde Euphorie rund um weitere Sparmaßnahmen führte anschließend auch dazu, dass die Aktie, die sich auf Erholungskurs nach den Tiefs im Oktober befindet, nicht die 50-Tage-Linie bei 7,22 € übersteigen konnte. Doch wie geht es jetzt weiter?

Ist die Barclays-Aktie jetzt interessant?

Ohne positive Impulse, die einen Anstieg über die gleitenden Durchschnitte ermöglichen könnten, dürfte es schwierig für die Aktie des Geldhauses werden. Tatsächlich ist sogar absehbar, dass es in den kommenden Jahren wieder schwieriger für Barclays wird, wenn Notenbanken auf der ganzen Welt die Zinsen senken.

Trotz einer optisch attraktiven Bewertung mit einem KGV von 6,1 und einer Dividendenrendite von 5,4% sollte man deswegen aus meiner Sicht die Finger von dem Papier lassen.

💬 Barclays-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel