Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Astra Space: NASA-Rakete startklar – Aktie auch?

Manuel / 07.02.22 / 8:33

Der Neuling an der Börse und im All hat den Start seiner Raketenmission in Florida von Samstag auf Montag verschoben. Astra Space (WKN: A3CTP8) wird Satelliten für die US-Weltraumbehörde NASA ins All bringen.

Astra Space mit Sitz in Alameda im US-Bundesstaat Kalifornien ist ein Serienproduzent von Trägerraketen in spe, die eine Nutzlast von maximal 500 Kilogramm transportieren. Die Gesellschaft wurde 2016 gegründet.

Countdown tickt

Mit seinen Startbemühungen war Astra Space am Samstag nicht erfolgreich. Der Raketenstart in Cape Canaveral wurde wegen eines „Range-Assets außer Betrieb“ abgebrochen und verschoben, wie das Unternehmen mitteilte.

Der Countdown für den neuen Launch tickt schon. Astra Space beabsichtigt am heutigen Montag ein Startfenster von 13 bis 16 Uhr Ortszeit in Florida (EST).

Mittels der „ELaNa 41 Mission“ werden im Auftrag der NASA vier CubeSats, also Kleinsatelliten, die von drei Universitäten und einem NASA-Zentrum entwickelt wurden, in die Umlaufbahn befördert.

Das Weltraum-Startup aus Alameda, Kalifornien, hat eine eigene Produktionsstätte und Startrampe in Alaska. Der Raketenstart der „ELaNa 41 Mission“ findet jedoch in Florida am weltberühmten Weltraumbahnhof Cape Canaveral statt. Kürzlich sprach Astra Space davon, dass die U.S. Space Force es Astra ermöglichte, „in Rekordzeit von Cape Canaveral aus zu starten und damit die mehrjährige Genehmigungszeit auf wenige Monate zu verkürzen“.

Hochspekulatives Investment

Das Fazit bei den Raketenstarts bis dato ist Licht und Schatten. Launches von Astra Space bleiben eine Geduldsprobe. Die Kräfte am Markt haben die Aktie seit dem Merger mit der SPAC Holicity von 17 auf 5,33 US$ oder 1,38 Milliarden US$ Börsenkapitalisierung gedrückt.

Bis zur Reife des „auf Hunderte von Starts pro Jahr zu skalierenden Produktionssystems“ ist das Proof-of-Concept nicht erbracht. Astra Space ist somit ein aussichtsreiches, aber hochspekulatives Investment.

Astra Space: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Aktie von Astra Space!

Zugehörige Kategorien: FinanznachrichtenTechnologie-Aktien
Weitere Artikel