Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Apple-Aktie: Unbegründete Befürchtungen

Tim Krupka / 29.12.23 / 8:06

Die Apple-Aktie (WKN: 865985) musste in den letzten Tagen etwas an Wert abgeben, nachdem es in den USA zu einer Einfuhrsperre für unternehmenseigene Uhren gekommen war. Die Sorgen darüber sollten sich infolge der jüngsten Entwicklung nun aber wieder legen.

Riga, Latvia - April 10, 2021: Apple Events website on the screen of iPad Pro tablet computer.

ℹ️ Apple vorgestellt

Apple ist ein US-amerikanischer Technologiekonzern, der Hardware wie Smartphones, Notebooks, Tablets und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware entwickelt und vertreibt. Darüber hinaus betreibt der Konzern ein Online-Portal für den Vertrieb von Filmen, Musik und Software. Der Hauptsitz von Apple befindet sich im kalifornischen Cupertino. Mit einer Marktkapitalisierung von ca. 3 Billionen US$ ist Apple das mit Abstand wertvollste Unternehmen der Welt.

Patent missachtet

Seit vergangener Woche war es Apple durch die US-Handelsbehörde ITC untersagt, Uhren der Modelle Watch Series 9 und Watch Ultra 2 in den Heimatmarkt einzuführen. Diesem Urteil ging eine Klage des Medizintechnik-Unternehmens Masimo voraus, das die unerlaubte Verwendung seiner selbst entwickelten Technologie seitens Apple bemängelte. Das potenziell mögliche Veto des Weißen Hauses gegen diese Entscheidung blieb indes aus.

Inzwischen konnte Apple erwirken, dass der Importstopp vorläufig ausgesetzt und die Produkte somit wieder für Verbraucher zugänglich werden. Bis zum 10. Januar hat die ITC nun Zeit, um auf einen Antrag Apples zugunsten einer längeren Pause zu antworten. Alternativ versucht das Unternehmen bereits jetzt, durch Software-Änderungen das entsprechende Patent zu umgehen. Auf andere Länder außerhalb der USA hat der Sachverhalt keinerlei Auswirkungen.

Aktie reagiert verhalten

Die neuesten Nachrichten rund um die aufgehobene Einfuhrsperre wurden von Investoren kaum beachtet, möglicherweise auch deshalb, weil sich die Folgen selbst bei einem dauerhaften Verbot in Grenzen gehalten haben dürften. Sollte der Freitag keine ausreichend positiven Impulse mehr mit sich bringen, werden sich Anleger wohl dennoch mit einem kleinen Minus zum Jahresausklang begnügen müssen.

Charttechnisch sollte bedacht werden, dass die Apple-Aktie jüngst den GD20 nach unten hin durchbrach und es damit zu kurzzeitigen Kursrücksetzern kommen kann. Der langfristige Aufwärtstrend bleibt jedoch unverändert bestehen, was sich auch mit den Einschätzungen der Analysten deckt. Diese empfehlen den Titel aktuell mehrheitlich zum Kauf und sprechen Kursziele von bis zu 227 US$ aus.

Apple bleibt solide

Aktien des Technologie-Riesen gehören aus meiner Sicht beinahe zwangsläufig in ein ausgewogenes Depot, das sich Wachstumschancen bewahren möchte. Kleinere Ungereimtheiten wie die gegenwärtigen gehören dazu, sollten aber keine ernstzunehmenden Konsequenzen haben. Die Rücksetzer können für Nachkäufe ausgenutzt werden.

💬 Apple-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel