Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Anheuser-Busch-Aktie: Das sind 2 Alternativen

Johann Werther / 12.05.23 / 13:06

Anheuser-Bush InBev (WKN: A2ASUV) hat aktuell enorme Probleme rund um seine Marke Bud Light. Und trotz der Krise bleibt die Aktie weiter mit einem KGV von über 20 hoch bewertet. Sollten Anleger den Titel jetzt lieber abstoßen und in eine der beiden Alternativen investieren?

Budweiser/Canva

Anheuser-Busch InBev ist weltweit in der Herstellung, dem Vertrieb und dem Verkauf von Bier, alkoholischen Getränken und Erfrischungsgetränken tätig. Es bietet ein Portfolio von rund 500 Biermarken an, darunter vor allem Budweiser, Corona und Stella Artois, Beck’s, Hoegaarden, Leffe und Michelob Ultra. Das Unternehmen wurde 1366 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Leuven, Belgien. An der Börse hat es eine Marktkapitalisierung von 101,71 Milliarden US$.

Teure Partnerschaft

Nach dem gefloppten und massiv kritisierten Werbedeal mit dem Trans-Aktivisten Dylan Mulvaney ist bei Anheuser-Busch schon seit Längerem Krisenstimmung angesagt. Die Hauptmarke des Unternehmens „Bud Light“ wird nunmehr von den Kunden und den Zulieferern boykottiert, auch ein Versuch letztere durch das Anbieten von Freibier zu überzeugen, schlug bisher fehl.

Dementsprechend dürften sich viele Anleger nicht mehr besonders wohl mit ihrem Investment fühlen – vor allem vor dem Hintergrund, dass das KGV der Aktie weiter über 20 liegt und das Unternehmen ein Schuldenproblem hat. Deswegen hier einmal zwei Aktien, die sich Anleger definitiv als Alternativen anschauen können:

Molson Coors Beverage: Der klare Gewinner

Einen Blick können Anleger auf jeden Fall auf den klaren Gewinner dieser Krise werfen, nämlich Molson Coors Beverage (WKN: A0DPTB). Das Unternehmen hat mit der Marke Miller ein relativ ähnliches Produkt zu Bud Light, blieb aber umsatztechnisch und bei den Marktanteilen immer hinter dem großen Konkurrenten Anheuser-Busch zurück.

Allerdings ist die Aktie als auch der Absatz von Miller-Bier seit dem Boykott von Bud Light explodiert, und Molson gewinnt immer weiter wichtige Marktanteile. Allein in den vergangenen 30 Tagen konnte der Wert darum in Euro gerechnet um +18,7% zulegen.

Heineken: Solide und still

Anleger, die dagegen eher auf der Suche nach einem international agierenden Player sind, können einen Blick auf Heineken werfen. Der Bierkonzern mit seiner ikonischen Hauptmarke ist in einer ähnlichen Marktstellung wie Anheuser, hat aber längst nicht so viele Probleme am Hals.

Zwar ist die Bewertung mit KGV 22 auch hier etwas erhöht; aber im Vergleich zu Anheuser erhalten Anleger ein Unternehmen mit extrem solider Bilanz, ohne Kontroversen und mit einem stillen Wachstumstrend.

Anheuser-Busch: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Anheuser-Busch-Aktie.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel