Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Amazon-Aktie: Kann die Rallye weitergehen?

Peter Wolf-Karnitschnig / 18.09.23 / 9:36

Nachdem die Amazon-Aktie (WKN: 906866) am vergangenen Donnerstag ein neues Jahreshoch erklommen hatte, verabschiedete sich das Papier des E-Commerce- und Cloud-Giganten am Freitag mit einem satten Minus von 3% in das Wochenende. Anleger dürfte es nicht weiter stören, denn die Amazon-Aktie ist seit Jahresbeginn mit 65% im Plus. Kann die Rallye weitergehen?

stock.adobe.com/Mike Mareen

ℹ️ Amazon vorgestellt

Amazon mit Hauptsitz in Seattle im US-Bundesstaat Washington ist ein global agierender Online-Versandhändler mit einer breit gefächerten Produktpalette. In vielen Produktkategorien ist Amazon der weltweit führende Einzelhändler. Über die Verkaufs- und Logistikplattform des Konzerns können auch Privatpersonen und andere Händler ihre Produkte anbieten. Neben seiner marktführenden Position im E-Commerce ist Amazon über seine Sparte Web Services auch der weltweit größte Anbieter von Cloud Computing-Diensten. Amazon notiert im Nasdaq 100 sowie im S&P 500 Index und ist mit einem aktuellen Börsenwert von ca. 1,45 Billionen US$ das fünftwertvollste Unternehmen der Welt.

Es läuft wieder rund

Die Zeichen für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends von Amazon stehen gut. Die letzten Konjunkturdaten in den USA als wichtigstem Markt des Tech-Riesen sahen gut aus. Das bringt allerdings die Gefahr mit sich, dass die US-Notenbank bei ihrer nächsten Sitzung ein weiteres Mal die Zinsschraube nach oben dreht.

Für den kommenden Mittwoch erwarten Fachleute keine Anhebung des US-Leitzinses. Aber Notenbankchef Powell war bereits in der Vergangenheit für die eine oder andere Überraschung gut.

In den beiden wichtigsten Geschäftsbereichen von Amazon, dem Online-Handel und dem Cloud-Business, läuft es seit geraumer Zeit wieder rund. Dank starker Kostensenkungsmaßnahmen konnte die Profitabilität im E-Commerce deutlich verbessert werden. Die Schweizer Großbank UBS erwartet sogar, dass noch im Laufe dieses Jahres die Margen in diesem Segment zweistellig ausfallen könnten.

Im Cloud-Business sorgt der verstärkte Einsatz von künstlicher Intelligenz derzeit für Fantasie. Dementsprechend glauben die Analysten der UBS an ein Kursziel von 175 US$ – ein Upside von +25% gegenüber dem aktuellen Kurs.

Ein glasklarer Aufwärtstrend

Das Chartbild der Amazon-Aktie sieht hervorragend aus. Seit Jahresbeginn befindet sich der Tech-Titel in einem glasklaren Aufwärtskanal. Trotzdem darf sich die Aktie nun keine größeren Kursrückschläge mehr erlauben, da dieser Kanal ansonsten nach unten durchbrochen würde und sich eine Trendumkehr abzeichnen könnte.

Drei Wachstums- und Gewinntreiber

Ich schließe mich dem Optimismus der UBS und der meisten anderen Analysten in Bezug auf die Amazon-Aktie an. Das Unternehmen hat drei klare Wachstums- und Gewinntreiber.

Erstens: Das Cloud-Geschäft wächst und dürfte durch den Einsatz von KI noch attraktiver werden. Zweitens: Im E-Commerce stimmen die Margen wieder und das Segment dürfte im Falle einer weltweiten Konjunkturerholung ebenfalls wieder zum Wachstum zurückkehren: Und Drittens: Das Werbegeschäft von Amazon wird zum immer wichtigeren dritten Standbein des Konzerns.

Die Amazon-Aktie gehört für mich demnach in das Depot jedes Anlegers – nicht nur von Technologie-Investoren.

💬 Amazon-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Interessenkonflikt: Der Autor hält Aktien des besprochenen Unternehmens Amazon. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Der Autor beabsichtigt, die Aktien – je nach Marktsituation auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnte dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel