Manuel / 20.08.20 / 12:12

Aixtron goes MDAX – doch keinen interessiert's!

Aixtron (WKN: A0WMPJ) goes MDAX: Noch im August wird der Aachener Anbieter von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie im MDAX notieren, worüber heute informiert wurde.

Der Aufstieg Aixtrons vom SDAX ins nächsthöhere Börsen-Segment wird am 24. August vollzogen werden. Aixtron sieht sich durch die MDAX-Zugehörigkeit für Investoren attraktiver aufgestellt. Vorstand Bernd Schulte meint:

Über die Aufnahme in die Riege der 90 wertvollsten börsennotierten Unternehmen in Deutschland freuen wir uns sehr.

OLED-Forschung macht Fortschritte

Wie wir bereits berichtet hatten, bahnen sich für Aixtron im OLED-Bereich wichtige Absatzpotenziale bezogen auf Entertainment-Endmärkte wie Television an. Bis 2025 sollen mit Smart TVs auf Basis der OLED-Technologie weltweit Erlöse in Höhe von 16 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet werden.

Hierzu absolviert Aixtron gerade gemeinsam mit dem Partnerunternehmen ein „OLED-Qualifikationsprojekt“ – Tendenz ermutigend! So seien bereits messbare Fortschritte erzielt worden. Im ersten Halbjahr gab Aixtron knapp 30 Millionen Euro für Forschungszwecke aus – ein Teil davon für OLED-Projekte – um die nächste Generation seiner MOCVD-Anlagen marktreif zu machen.

Solide Firma – fehlt die Phantasie...

Die heutige Aufnahme-News verpufft in einem schwachen Umfeld für Tech-Aktien. Der Aixtron-Kurs knickt sogar leicht um -1,29% auf 10,73 Euro ein. Auf steigende Kurse im Zuge der MDAX-Aufnahme zu spekulieren, ist wie so oft Roulette. Fonds-Profis und institutionelle Marktteilnehmer haben zuverlässige Instrumente, um frühestmöglich an diesbezüglichen Kursentwicklungen zu partizipieren.

Fakt ist, Aixtron ist durch seine Restrukturierung bilanziell solide aufgestellt worden. Die Risiken, in das Unternehmen zu investieren, sind verglichen mit bis vor wenigen Jahren gering. Beim Hightech-Produktionsanlagen-Fertiger fehlt lediglich die Dynamik bei Umsatz und Profit, um Investoren für das nächste Kurslevel zu begeistern.

Aixtron-Aktie: Dein Forum!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Aixtron-Aktie!

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare