Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Airbus: Verleiht ein neuer Rekord der Aktie Flügel?

Peter Wolf-Karnitschnig / 20.06.23 / 10:02

Zum Wochenbeginn kletterte die Airbus-Aktie (WKN: 938914) auf ein neues Dreijahreshoch. Seit Jahresbeginn ist das Papier des Flugzeugbauers mit rund 20% im Plus. Aktuell notiert es bei 131,66 €. Laufen die Geschäfte von Airbus nach der Corona-Pandemie wieder so gut?

Airbus vorgestellt
Airbus ist der gegenwärtig größte Flugzeughersteller der Welt. Der Konzern hat seine Zentrale im französischen Toulouse, besitzt jedoch in ganz Europa etwa 70 Entwicklungs- und Produktionsstandorte. Mit einer Marktkapitalisierung von etwa 104 Milliarden Euro zählt Airbus zu den weltweit größten Luft- und Raumfahrtkonzernen.

Der größte Auftrag der Luftfahrtgeschichte

Es war selbst für Airbus eine außergewöhnliche Nachricht: Im Rahmen der großen Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris verkündete der europäische Flugzeughersteller den größten Auftrag seiner Unternehmensgeschichte, der zugleich der größte der gesamten Luftfahrtgeschichte ist.

Die indische Billigfluggesellschaft Indigo bestellte sage und schreibe 500 Airbus-Maschinen der Modellreihe A320. Die Jets verteilen sich auf das Standardmodell A320neo, die Langvariante A312neo und die neue Langstreckenversion A321XLR. Neben Indigo bestellten auch die saudische Fluggesellschaft Flynas und Air Mauritius weitere Flugzeuge bei Airbus.

Die A320neo-Familie entwickelt sich immer mehr zur nächsten Erfolgsgeschichte von Airbus. Das Problem des Flugzeugherstellers ist derzeit gar nicht die Auftragslage, sondern vielmehr die Produktion. Aufgrund fehlender Bauteile und Arbeitskräfte bei Zulieferunternehmen kann Airbus die Produktion nicht wie gewünscht erhöhen.

2023 peilt der Konzern eine Jahresproduktion von etwa 720 Flugzeugen an. Das ist zwar deutlich mehr als die 661 Maschinen aus dem Vorjahr, aber immer noch weit entfernt von der Produktion im Rekordjahr 2019, in dem Airbus 863 Jets an seine Kunden übergab.

Wird das Allzeithoch geknackt?

Der seit Herbst vergangenen Jahres anhaltende Aufwärtstrend der Airbus-Aktie ist voll intakt. Nun muss der Titel das Allzeithoch von Anfang 2020 knacken. Sollte dies gelingen, ist der Weg frei für weitere Kurssteigerungen.

Die Auftragsbücher sind voll

Die Airbus-Aktie ist derzeit ein Gewinnertitel und das wird sich in Zukunft voraussichtlich auch nicht ändern. Der Flugzeugbauer profitiert von der weltweiten Erholung der Luftfahrt und der Tatsache, dass viele Airlines ihre Flotten erneuern müssen.

In den kommenden Jahren werden zudem Flugzeuge mit alternativen Antrieben der neue Megatrend. Airbus erforscht derzeit die Grundlagen eines Passagierflugzeugs mit Wasserstoffantrieb. 2035 soll der neuartige Jet auf den Markt kommen.

Vor diesem Hintergrund gehört die Airbus-Aktie aus meiner Sicht in jedes Portfolio. Die Auftragsbücher des Flugzeugbauers sind voll und mit Boeing gibt es nur einen einzigen ernstzunehmenden Wettbewerber.

Alle Versuche Chinas und Russlands, Konkurrenzunternehmen aufzubauen, haben sich bislang als Fehlschlag erwiesen.

💬 Airbus-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Aktie von Airbus!
Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienTechnologie-Aktien
Weitere Artikel