Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Airbnb-Aktie: Gibt’s noch mehr Geld?

Peter Wolf-Karnitschnig / 28.01.24 / 9:37

Die Airbnb-Aktie (WKN: A2QG35) legte am Freitag über 5% zu und war damit der stärkste Wert im gesamten Nasdaq 100-Index. Die Aktie der Unterkunftsplattform setzte damit ihre starke Performance der letzten Wochen fort. In den vergangenen drei Monaten stieg der Kurs der Airbnb-Aktie um fast 30%. Was steckt hinter dem Kursanstieg zum Wochenausklang?

stock.adobe.com/Allison

ℹ️ Airbnb vorgestellt

  • Airbnb ist das weltweit bekannteste Online-Portal zur Buchung und Vermietung privater Unterkünfte.
  • Sowohl private als auch gewerbliche Vermieter können über das Portal Immobilien oder Räumlichkeiten an andere Personen vermieten.
  • Das Unternehmen mit Sitz in San Francisco ist Mitglied im US-Technologieindex Nasdaq 100 und an der Börse rund 96 Milliarden US$ wert.

Eine neue Gebühr

Das weltberühmte Online-Vermietungsportal wird Berichten zufolge eine zusätzliche Gastgebühr für währungsübergreifende Buchungen erheben. Ab April wird die Gästeservicegebühr auf Airbnb von 14,2 % auf 16,5 % für währungsübergreifende Transaktionen steigen, wie Airbnb auf seiner Website erklärt.

Die Änderungen kommen zu einem Zeitpunkt, zu dem Airbnb weiter in das internationale Reisegeschäft vordringt. Während Nordamerika immer noch den Großteil der Buchungen ausmacht, waren die am schnellsten wachsenden Märkte im dritten Quartal die asiatisch-pazifische Region und Lateinamerika. Wie das Unternehmen im November mitteilte, stiegen die grenzüberschreitenden Übernachtungen im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 17 %.

Analystenschätzungen zufolge könnte die Änderung Airbnb 2024 einen zusätzlichen Umsatz in Höhe von 290 Millionen US-Dollar bescheren, basierend auf geschätzten 111 Millionen währungsübergreifend gebuchten Übernachtungen.

Das 12-Monatshoch im Visier

Nach dem Kursanstieg der letzten Monate notiert die Airbnb-Aktie aktuell nur noch hauchdünn unter ihrem Ende Juli 2023 aufgestellten 12-Monatshoch bei 153 US$. Aufgrund des intakten Aufwärtstrends dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass das Zwischenhoch in den kommenden Tagen fallen wird.

Noch viel Wachstumspotenzial

Sowohl Umsatz und Gewinn von Airbnb haben sich in den Geschäftsjahren 2020 bis 2022 hervorragend entwickelt. Mitte Februar wird das Unternehmen die Zahlen für das vergangene Jahr präsentieren.

Angesichts der guten Entwicklung des internationalen Tourismus in den vergangenen Monaten gehe ich davon aus, dass auch die Geschäfte bei Airbnb gut liefen und weiter gut laufen werden. Airbnb hat aber nach wie vor in vielen Touristenmetropolen mit politischem Gegenwind zu kämpfen, weil Politiker und Einwohner der Plattform vorwerfen, den Immobilienmarkt in ihren Städten zugunsten von Touristen zu manipulieren.

Die Airbnb-Aktie ist für mich weiterhin eine Kaufempfehlung. Das Unternehmen verfügt über eine sehr starke Marktstellung, eine weltbekannte Marke und eine sehr hohe Skalierungsmöglichkeit seines Geschäfts. Zudem ist das Wachstumspotenzial vor allem im asiatischen Markt noch sehr hoch. Nicht zuletzt könnte auch der Einsatz von KI der Vermietungsplattform sehr interessante Potenziale eröffnen.

💬 Airbnb-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel