+++ "Hohe Zinsen und Inflationsängste: Die Netcash-Strategie als sicherer Hafen in stürmischen Börsenzeiten" – Masterclass mit Biotech-Experte Max Ruth am 23.06.2026 um 19 Uhr: Jetzt kostenlos anmelden! +++
stock.adobe.com/Björn Wylezich

Nordex-Aktie: In luftiger Höhe noch einen Kauf wert?

Am Allzeithoch
Die Nordex-Aktie verspürt aktuell wieder mächtig Aufwind. Nachdem es bereits in der letzten Handelswoche um +18% nach oben gegangen ist, setzt der Windkraftanlagenhersteller seinen Aufwärtstrend am Montagmorgen mit einem Kursplus von +3% fort. Was steckt hinter der starken Performance von Nordex und sollten Anleger fast auf dem Allzeithoch noch in die Aktie einsteigen?

Rückenwind aus den USA

Konkreter Auslöser für den Kursanstieg der Nordex-Aktie zum Wochenauftakt war eine Unternehmensmeldung, derzufolge sich das Unternehmen auf dem hart umkämpften, aber hochprofitablen US-Markt drei Großprojekte mit einem Gesamtvolumen von 484 Megawatt gesichert hat.

Es handelt sich um 32 Turbinen des Typs N133/4.8, die optimal für die spezifische Windbedingungen vor Ort ausgelegt sind. Hinzu kommen 56 Turbinen der neueren, leistungsstärkeren Plattform N163/5.X, die auf maximale Energieerträge abzielt.

Obwohl die Namen der drei US-Kunden vertraulich behandelt werden, werten Anleger und Analysten die Nachricht gleichermaßen als starkes Zeichen. Manav Sharma, Chef von Nordex Nordamerika, betonte, dass das Wachstum in der Region durch eine etablierte lokale Lieferkette massiv Fahrt aufnehme. Für Anleger bedeutet dies volle Auftragsbücher und eine hervorragende Auslastung der Werke bis weit ins nächste Jahr.

Bleibe bei Nordex und der Windkraft auf dem Laufenden und abonniere gleich unseren kostenlosen SD Insider Newsletter!

Fällt das Allzeithoch?

Nach einer stärkeren Kurskorrektur im Mai und Anfang Juni hat die Nordex-Aktie Mitte des Monats die Trendwende geschafft. Seitdem befindet sie sich wieder in einem starken Aufwärtstrend und könnte heute sogar ihr Allzeithoch bei 49,40 € knacken. Ein neues historisches Hoch würde zweifellos das Momentum noch einmal verstärken.

Mehr Downside als Upside

Die Kursziele der Nordex-Aktie klaffen inzwischen weit auseinander und reichen von 35 € (RBC Capital Markets) bis 59 € (Deutsche Bank). Während die Bären demnach ein Downside von fast -30% sehen, glauben die Bullen noch an ein Upside von bis zu +20%. Erst vor wenigen Tagen hatte das renommierte Analysehaus Rothschild & Co Redburn die Coverage der Aktie mit einer klaren Kaufempfehlung und einem optimistischen Kursziel von 56 € gestartet.

Ich habe bereits Ende April, als der Kurs der Nordex-Aktie fast auf dem heutigen Niveau stand, Anlegern geraten, nicht mehr zu investieren. Die Luft ist mir damals und auch heute zu dünn geworden.

Mit einem Forward-KGV von 24 ist die Nordex-Aktie meiner Meinung nach leicht überbewertet. Der Windkraftanlagenbauer wird 2026 mit rund 16% wachsen. Dieses Wachstum dürfte sich im kommenden Jahr allerdings auf ca. 10% verlangsamen.

Zwar konnte Nordex in den letzten Jahren seine Profitabilität deutlich steigern. Aber ich glaube, dass die low hanging fruits inzwischen geerntet sind und es für das Unternehmen zunehmend schwierig wird, seine Marge weiter zu verbessern.

Wenn Du Wertpapiere mit aktuell mehr Potenzial suchst, hier ein Tipp: In unserem Top-Picks 2026 Report findest Du Aktien mit höheren Renditechancen.

ℹ️ Nordex in Kürze

  • Die Nordex SE (WKN: A0D655) mit Sitz in Hamburg entwickelt und produziert Onshore-Windkraftanlagen (für den Betrieb an Land). Außerdem ist Nordex in der Planung von Windparks bis zu deren schlüsselfertiger Errichtung tätig.
  • Neben der Hauptproduktionsstätte in Rostock fertigt das Unternehmen an weiteren Standorten in Deutschland, Brasilien, Indien, Mexiko und Polen.
  • Insgesamt installierte Nordex bislang Windenergieanlagen in über 40 Ländern mit einer Leistung von ca. 51 Gigawatt.
  • Nordex im Mitglied im MDAX und TecDAX und an der Börse ca. 11,6 Milliarden € wert.

Wenn Du Nordex beobachtest, solltest Du Dir Deinen persönlichen Informationsvorsprung sichern. Im SD Insider Newsletter berichten wir regelmäßig über Entwicklungen bei diesem und ähnlichen Werten – kompakt und ohne Umwege.

Nordex weiter verfolgen – Newsletter kostenlos abonnieren »

Fazit

Vor diesem Hintergrund ist mir die Bewertung der Nordex-Aktie etwas zu ambitioniert geworden. Meiner Meinung nach hat sie ein größere Downside als Upside. Anleger sollen auf größere Kurskorrekturen warten, um über einen Einstieg nachzudenken.