Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

3M-Aktie: Das ist jetzt wichtig

Johann Werther / 24.10.23 / 7:47

Trotz einiger positiver Impulse liegt die 3M-Aktie (WKN: 851745) seit Anfang des Jahres rund -28% im Minus. Was beschäftigt das Unternehmen aktuell? Und wie weit ist der Turnaround aktuell entfernt?

stock.adobe.com/Andreas Prott

ℹ️ 3M vorgestellt

3M (kurz für „Minnesota Mining and Manufacturing Company“) ist ein US-amerikanischer Multitechnologiekonzern, der in vier Geschäftsbereichen tätig ist: Sicherheit und Industrie, Transport und Elektronik, Gesundheit sowie Konsumgüter. 3M ist im Besitz von über 25.000 Patenten und produziert mehr als 50.000 verschiedene Produkte. International bekannt ist der Konzern vor allem für die Marken „Scotch“ und „Post-it“. Das 1902 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in St. Paul im US-Bundesstaat Minnesota. 3M ist Mitglied im Dow Jones Index und hat aktuell eine Marktkapitalisierung von ca. 55 Milliarden US$.

Analysten skeptisch

Auch wenn große Fortschritte rund um die Prozessrisiken bei der 3M-Aktie im Jahr 2023 gemacht werden konnten – die Mehrheit des Marktes ist weiterhin skeptisch für die Aktie. Dies zeigte auch eine neuerliche Studie der kanadischen Experten von RBC Capital Markets, die ihre Verkaufsempfehlung für den Titel bekräftigten und gleichzeitig noch das Kursziel von 100 auf 85 US$ reduzierten.

Dabei zeigten sich die Marktbeobachter nicht nur weiterhin kritisch wegen der Haftungsrisiken, sondern auch wegen der operativen Entwicklung des Konzern, welche in den vergangenen Jahren eher in den Hintergrund gerückt war. Vor allem der Elektronik-Markt sowie die Aktivitäten in China sind hierbei ständige Sorgenkinder.

3M will Skepsis brechen

Allerdings scheint 3M die Zeichen der Zeit langsam zu erkennen und hat angekündigt, der aktuellen Skepsis entgegenzutreten. So beabsichtigt CEO Mike Roman, primär das Thema Innovationen wieder voranzubringen, da 3M immer noch auf Basis eines teilweise sehr alten und auslaufenden Produktportfolios Gewinne erwirtschaftet.

Bisher ist davon aber noch nichts am Markt angekommen und die Aktie befindet sich auf einem 5-Jahres-Tief. Doch wie geht es jetzt weiter?

Potenzielle Kursgewinne plus Dividenden

Vor dem Hintergrund, dass die Aktie von 3M zuletzt vor zehn Jahren auf dem heutigen Niveau stand, dürfte vielen Anlegern klar sein, dass die Schäden bei dem Konzern schwerwiegend sind und ein Turnaround sicher nicht über Nacht eintreten kann.

Selbst die sinkenden Prozessrisiken, die sich vorrangig im Jahr 2023 ein gutes Stück reduziert haben, trugen nicht zu einer Bodenbildung bei der Aktie bei, bisher sieht es nach einem weiteren freien Fall der Papiere aus.

Für Anleger gilt daher: Egal, wie günstig 3M noch wird, solange die Aktie in diesem massiven Abwärtstrend ist, wird sie vermutlich immer günstiger werden. Erst ein Trendbruch im Chart ist für Investoren daher meiner Meinung nach ein Einstiegssignal.

💬 3M-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel