Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Twintec: Wer kauft denn da?

Marc Rendenbach / 09.09.13 / 18:39

twintecAuffällige Umsätze bei der Twintec AG (WKN: A0LSAT): Die Aktie des Abgasspezialisten schnellt heute unter sechsstelligem Handelsvolumen stark in die Höhe. Während die Gründe hierfür für die meisten noch im Verborgenen bleiben, dürfte der ein oder andere auf gute Halbjahreszahlen spekulieren, deren Veröffentlichung im laufenden Monat erwartet wird. Die zuletzt noch defizitäre Gesellschaft könnte mit einer Überraschung aufwarten, nachdem der Verlust schon 2012 bei gestiegenem Umsatz auf -4,26 Millionen Euro signifikant verringert werden konnte. Im Jahr zuvor wurde Twintec einer strategischen Neuausrichtung mit internationaler Fokussierung unterzogen und musste ein Ergebnis von noch -16,37 Millionen Euro verkraften. Die abgeschlossene Restrukturierung könnte nun auch für Aktionäre die erhofften Früchte tragen. Im März übernahm Twintec 25% der Schweizer Baumot AG; im Juli wurde ein neuer COO platziert.

Ob das kommende Zahlenwerk die aktuelle Kursentwicklung rechtfertigt oder sogar noch zusätzliches Rallye-Potenzial offenbart, bleibt abzuwarten. Mit seiner geringen Marktkapitalisierung von weniger als 9 Millionen Euro ist grundsätzlich viel Phantasie vorhanden. Sollte der Turnaround im ersten Halbjahr bereits gelungen sein, ist das Pennystock-Dasein für Twintec bald wohl erstmal Geschichte.

Zugehörige Kategorien: Small CapsTechnologie-Aktien
Weitere Artikel