Manuel / 28.05.21 / 15:42

1847 Goedeker: Von 17 auf 1,70 Dollar in 24 Stunden – darum!

Die Aktie von 1847 Goedeker (WKN: A2P92X) schnellte am Donnerstag auf 16,82 USD und notierte zum NYSE-Handelsschluss bei +40,51% auf 6,07 USD. Wegen den Platzierungskonditionen im Rahmen eines Offerings fliehen Anleger nun in Scharen aus der Aktie, die heute deutlich unter 2 USD fällt.

Monströse Kapitalaufnahme

Goedekers angekündigte Kapitalerhöhung hat Seltenheitswert, weil sie mit einem extremen Verwässerungseffekt einhergeht. Der auf Haushaltsgeräte spezialisierte Online-Retailer emittiert gleich ein Vielfaches seines Aktienkapitals.

6,11 Millionen Stammaktien standen wie im letzten Quartalsbericht angegeben in der Bilanz. Nach dem 205-Millionen-Dollar-Offering werden es knapp unter 100 Millionen ausgegebene Aktien oder mehr sein – je nachdem wie schnell die Warrants eingelöst werden.

Denn Goedeker will gleich 91 Millionen neue Aktien emittieren. Wenn die sofort ausübbaren Warrants eingelöst werden, könnte sich das Aktienkapital noch einmal um dieselbe Anzahl erhöhen. Die Aktien wie auch die Warrants werden jeweils zu 2,25 USD pro Stück ausgegeben.

Nach dem Knall der Fall

Das bis dato bilanziell überschuldete und in Geldnot befindliche US-Unternehmen ist als Online-Händler für Haushaltsgeräte wie Kühlschränke oder Mikrowellen und für Konsumgüter wie Trockner tätig. Den Konzern wird die Finanzspritze freuen, mittels der er sein Geschäft mit zuletzt 14 Millionen US-Dollar Quartalserlös finanziert. Der Umsatz soll sich mit der anstehenden Akquisition von Appliances Connection massiv steigern.

Das "GOED"-Papier taucht heute unter das Platzierungsniveau auf 1,81 USD ab. Die verständlicherweise negativ überraschten Anleger – zumal Goedeker seinen Spielraum ausnutzt und maximal 200 Millionen Aktien genehmigt hatte – schicken den Kurs damit -70% ins Tal der Tränen.

Außer zockerfreudigen Investoren raten wir Anlegern, dem Papier fern zu bleiben, da sich hier das Risiko eines überschuldeten Unternehmens abbildet, das fundamental nicht die besten Chancen haben dürfte, die nächste Wayfair zu werden.

Goedeker-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Goedeker-Aktie.

Weitere Artikel
Kommentare