Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Zalando, E.ON, Adidas, Volkswagen: DAX-Überblick

Alexander Hirschler / 14.03.24 / 7:31

Der DAX (WKN: 846900) bleibt auf Rekordjagd und hat erstmals Kurse von über 18.000 Punkten erreicht. Aus dem Handel ging es für das größte deutsche Börsenbarometer aber kaum verändert. Am Ende stand ein Minus von -0,02% auf 17.961 Punkte. Gefragt waren die Papiere von Zalando, E.ON und Adidas, Volkswagen rutschte nach Zahlen ans DAX-Ende.

stock.adobe.com/Tim

Die deutschen Standardwerte starten mit einem kleinen Aufwärts-Gap in den Tag und stiegen im frühen Handel auf die neue Rekordmarke von 18.001 Punkten. Anschließend setzte der Markt wieder zurück und schloss das morgendliche Gap.

Das Tagestief wurde am frühen Nachmittag mit 17.939 Punkten markiert. Von hier aus erholten sich die Kurse wieder und wagten sich rund eine Stunde nach Eröffnung der Wall Street noch einmal bis auf 17.998 Punkte vor. In der Folge bröckelten die Gewinn wieder ab.

Preisdaten lassen Anleger kalt

Tags zuvor hatte eine etwas höher als erwartet ausgefallene Inflation in den USA nur kurzzeitig für Unmut gesorgt. Die Märkte zeigten sich von den Preisdaten letztlich unbeeindruckt und schlossen deutlich im Plus. Der S&P 500 schob sich dabei ganz dicht an sein Rekordhoch von Ende letzter Woche heran, auch für den Nasdaq 100 und den Dow Jones ging es kräftig nach oben und in die Nähe ihrer Rekordstände.

Am Mittwoch fanden die Indizes keine einheitliche Richtung. Während es im Nasdaq 100 und im S&P 500 Abgaben gab, tendierte der Dow-Jones-Index etwas höher. Die Zinserwartungen haben sich durch die Preisdaten kaum verändert. Laut dem Fed Watch Tool der CME Group rechnen weiterhin fast 60% der Marktteilnehmer mit einer ersten Zinssenkung bei der Fed-Sitzung im Juni.

Zalando haussiert, VW schmiert ab

Hierzulande erreichte die Bilanzsaison einen weiteren Höhepunkt, da gleich vier DAX-Konzerne ihre Bücher öffneten. Mit einem Kursplus von fast +19% setzte sich die Zalando-Aktie an die DAX-Spitze. Der Modehändler überzeugte die Anleger trotz eines Umsatzrückgangs mit dem operativen Jahresgewinn, der die Erwartungen übertraf. Auch die neuen Mittelfristziele kamen am Markt gut an.

Ebenfalls gefragt waren die Papiere von E.ON, die um +6% anzogen. Neben einem positiven Ausblick auf 2024 würdigte der Markt die Wachstumsziele bis 2028.

Die Adidas-Aktie legte eine Berg- und Talfahrt hin, beendete den Handel nach einem zwischenzeitlichen Rutsch um -4% aber mit fast +4% im Plus. Dabei überstieg die Aktie erstmals seit fast zwei Jahren wieder die 200-€-Marke. Nach roten Zahlen im vergangenen Jahr will der Sportartikelhersteller in diesem Jahr wieder durchstarten und kalkuliert mit einem Betriebsergebnis von 500 Millionen €.

Dagegen sackten die Vorzugsaktien von Volkswagen mit einem Minus von fast -6% ans DAX-Ende. Sorgen bereitet vor allem das China-Geschäft, indem der Autobauer aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs mit einem weiteren Gewinnrückgang rechnet. Zudem sorgten Aussagen von Finanzchef Arno Antlitz für Unmut, wonach es in China in den nächsten Jahren zu weiteren Marktanteilsverlusten im Geschäft mit Elektroautos kommen dürfte.

Am Donnerstag legen der Rüstungskonzern Rheinmetall und der Energieversorger RWE Zahlen vor.

DAX erstmals über 18.000 Punkten

Der DAX hat seine Rekordjagd mit dem erstmaligen Sprung auf über 18.000 Punkte gekrönt. Die Charttechnik liefert damit ein weiteres starkes Kaufsignal und bestätigt den laufenden Aufwärtstrend.

Gleichzeitig steigt das Risiko für Gewinnmitnahmen, da Anleger gerade nach dem Erreichen einer solch markanten Kursschwelle dazu neigen, Gewinne vom Tisch zu nehmen. Zumal die technischen Indikatoren Alarmsignale senden und auf ein deutlich überkauftes Marktumfeld hindeuten.

Die nächsten Tage werden zeigen, ob dem Markt der nachhaltige Ausbruch über die 18.000-Punkte-Marke gelingt, was neue Energien freisetzen würde. Andernfalls könnte es auf diesem Niveau aber auch zu einer stärkeren Konsolidierung kommen. Ein erster wichtiger Support befindet sich bei 17.600 Punkten.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel