Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Zalando-Aktie: Ein ganz starkes Lebenszeichen!

Peter Wolf-Karnitschnig / 12.07.23 / 13:21

Nach einem starken Start ins Börsenjahr 2023 trieb die Kursentwicklung der Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) Anlegern in den letzten Monaten die Tränen in die Augen. Seit dem Jahreshoch Anfang Februar hat sich der Kurs des Online-Händlers nahezu halbiert. Doch am Mittwochmorgen gab die Zalando-Aktie mit einem Kurssprung von über +10% ein ganz starkes Lebenszeichen von sich. Was steckt dahinter?

stock.adobe.com/Mike Mareen

Zalando vorgestellt
Zalando ist der größte Online-Versandhändler für Mode und Lifestyle-Produkte in Europa. Der E-Commerce-Konzern beliefert mehr als 50 Millionen Kunden in 25 europäischen Ländern und hat derzeit eine Marktkapitalisierung von etwa 7,6 Milliarden €.

Im Fahrwasser von About You

Der Kurssprung von Zalando hat gar nichts mit dem Unternehmen selbst zu tun, sondern ist einem Wettbewerber geschuldet, und zwar About You (siehe auch diesen Bericht) Der Online-Modehändler hat im ersten Geschäftsquartal des Jahres völlig überraschend einen operativen Gewinn geschrieben. Trotz eines gedämpften Konsumklimas in der Modebranche und hoher Lagerbestände schaffte es About You, mit einem strikten Sparkurs schwarze Zahlen zu schreiben.

Nun richten sich alle Augen auf Zalando, das mit den gleichen Herausforderungen zu kämpfen hat. Am Mittwochnachmittag dürfte die Zalando-Aktie einen weiteren Impuls durch die Bekanntgabe der Inflationsdaten in den USA bekommen.

Ökonomen erwarten, dass sich die Teuerungsrate im Juni abermals abgeschwächt hat. Diese Meldung wäre Wasser auf die Mühlen von Zalando. Das Unternehmen leidet an der hohen Inflation und den damit verbundenen hohen Zinsen, die Konsumenten weniger Geld in ihrem Portemonnaie lassen.

Ein charttechnischer Erfolg

Die Zalando-Aktie ist seit gut vier Monaten in einem Abwärtstrend gefangen. Bislang wurden alle Widerstände durchbrochen. Derzeit ist völlig unklar, in welchem Kursbereich die Aktie wieder einen Boden finden kann.

Risikoappetit und Geduld sind gefragt

Die Zalando-Aktie ist derzeit zweifellos einer der DAX-Werte mit dem ausgeprägtesten Rendite-Risiko-Profil. Wie viele Bankanalysten sehe auch ich weiteres Aufwärtspotenzial in der Aktie.

Die Höchststände zu den Hochzeiten der Corona-Pandemie waren meiner Meinung nach einem zu großen Hype rund um E-Commerce-Aktien geschuldet. Aber einen Kursverlust von rund -75% bis zum heutigen Niveau sehe ich als übertrieben an.

Anleger mit einem gewissen Risikoappetit und ausreichend Geduld können sich die Zalando-Aktie ins Depot legen. Sie dürften meiner Einschätzung nach langfristig mit überdurchschnittlichen Renditen belohnt werden.

💬 Zalando-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.
Zugehörige Kategorien: Internet & Konsum
Weitere Artikel