Manuel / 14.12.20 / 15:33

Walt Disney: Sofa statt Kino – Disney+ dankt's!

Am Freitag gelang Walt Disney (WKN: 855686) ein Kursanstieg von +13,59% auf 175,72 USD. Der Erfolg des US-Entertainment-Giganten ist eng verknüpft mit der Streamingplattform Disney+.

Sofa statt Kino. Wenig überraschend bei geschlossenen Freizeitparks in Zeiten von Corona war es gesteigerter persönlicher Medienkonsum, der in einem „außergewöhnlichen Erfolg“ von Disney+ resultiert.

Disney+ verspricht 260 Millionen Abonnenten bis 2024

Disney und seine vielen Kultmarken sind Stoff für Blockbuster und erreichen das Publikum – laut Experten gerade, weil Disney die Gefühle erreiche. Ein Jahr nach Launch im Dezember 2019 hat der Streamingdienst Disney+ 86,8 Millionen Abonnenten.

Disneys Prognose aus 2019, die für 2024 ein zahlendes Publikum von 60 bis 90 Millionen Abonnenten vorsah, ist längst Makulatur. Gegen Ende der Investoren-Veranstaltung am Donnerstag aktualisierte das Unternehmen seine Guidance. Es kalkuliert nun mit 230 bis 260 Millionen Premiummitgliedern bis Ende 2024.

Gerade ist die Markteinführung des Programms in Lateinamerika erfolgt, 2021 folgen weitere Länder in Asien. Mit Produktionen einiger "Star Wars"- und "Marvel"-Serien, die anschließend auf Disney+ debütieren, will der Medienanbieter im Direct-to-Consumer-Business Exklusivität sichern.

Walt Disney setzt in einer sich wandelnden Medienwelt auf die Strategie, seine Einnahmeströme neben den Lizenzvergaben an Fernsehsender mit dem Streaming-Business zu digitalisieren. Disney+ ist schon viel mehr als etwa eine Ergänzung. Die jüngste Preisanhebung von 6,99 auf 8,99 Euro zeigt das Monetarisierungspotenzial.

Walt-Disney-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, der neuen Generation des Forums für die Aktie von Walt Disney.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare