Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 08.04.20 / 12:13

Varta: Transformierendes 2020 – wird es so turbulent wie 2019?

Das ambitionierte Management von Varta (WKN: A0TGJ5) bastelt weiter an der Wachstumsstory. Der Kurs hat sich abgekühlt – wie steht es um den Wert?

Der Konzernumsatz stieg gemäß Ende März vorgelegter Zahlen 2019 um ein Drittel auf 362 Millionen Euro: Das bereinigte EBITDA verdoppelte sich fast auf knapp 98 Millionen Euro. Nach Steuern bleiben den Aktionären 50,5 Millionen Euro.

Ähnlich rasant wird es weitergehen: Für 2020 werden Konzernerlöse in einem Korridor von 780 bis 800 Millionen Euro erwartet. Das EBITDA soll sich nochmals kräftig steigern auf 175 bis 185 Millionen Euro. Dieser Effekt wird allerdings zu einem wesentlichen Teil am umsatzstarken Konsumbatterien-Geschäft der gleichnamigen Sparte liegen, das bald in den Varta-Konzern integriert werden wird.

300 Millionen Euro werden in 2020 investiert 

Vor exakt einem Jahr berichtete ich erstmals von Varta. Seitdem hat der Vorstand das Wachstum angekurbelt und eine Kapazitätsvervielfachung der Produktion seiner wiederaufladbaren Mini-Batterien angekündigt.

Mindestens 300 Millionen Euro will Varta 2020 investieren nach 100 Millionen Euro im letzten Jahr. Die Produktion im Mikrobatterien-Bereich soll den neuesten Angaben nach bis 2021 auf 200 Millionen Zellen ausgeweitet werden und somit schneller als geplant. Der Weltmarktführer aus dem schwäbischen Ellwangen nutzt Skalierungsmöglichkeiten und dürfte seine Kosten in einem Geschäft drücken, das bislang ohnehin eine attraktive Kosten-Gewinn-Struktur zeigt.

Aktie scheint fair bewertet

Ich sehe Varta nach wie vor als hochattraktiven Tech-Wert. Die große Neubewertungsphantasie aus 2019 ist raus. Für mich bei einer Marktkapitalisierung von 2,7 Milliarden Euro derzeit weder Kauf noch Verkauf. Auf lange Sicht besitzt die Aktie für mich viel Potenzial.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Varta in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare