fbpx
Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 14.01.20 / 10:35

Varta: Aktie trotz Konzern-Update abgestraft

Varta-Aktien (WKN: A0TGJ5) bleiben im Sturzflug: Anleger verkaufen die Aktie des unter Konkurrenzdruck geratenen Batterienherstellers am Dienstag auf bis zu 72,60 Euro ab. Zudem meldete sich der Konzern mit einem Business Update.

Nächste exakte Kursansage auf sharedeals.de

Börse kann manchmal so einfach sein: Auf die entscheidende Kursmarke bei 73,90 Euro wies ich gestern explizit hin und stellte sie als realistisches Zwischenziel dar. Wie im Bilderbuch bewegte sich die Varta-Aktie dann heute im frühen Xetra-Handel auf 72,60 Euro, unmittelbar bevor die Gegenbewegung einsetzte.

Varta sieht sich im Recht 

Wie Varta am Montag in einer Pressemeldung mitteilte, habe das Unternehmen im Zuge von „regelmäßigen Wettbewerbstests“ im Dezember den Einsatz von Batterien konkurrierender chinesischer Batterienhersteller in verschiedenen Kopfhörer-Modellen festgestellt, wobei nach Konzernaussagen Varta-Patente verletzt worden seien. Die Gesellschaft habe „umgehend rechtliche Schritte“ eingeleitet und Einzelhändler sowie Hersteller abgemahnt. Weitere rechtliche Schritte behält sich der Konzern vor.

Dazu betonte Varta, dass das Unternehmen in 2020 den eigenen Marktanteil für Mikrobatterien für kabellose Kopfhörer bei „mindestens 50 Prozent“ erwarte. Bis Jahresmitte will man die Produktionskapazitäten auf mindestens 100 Millionen Lithium-Ionen-Zellen erweitert haben.

Konkurrenzsituation macht neue Baustelle auf 

Mit diesen Aussagen haben Anleger erstmal Klarheit. Dennoch scheint die Lage komplex. Wie wir bereits berichtet haben, hält es Warburg-Analyst Robert-Jan van der Horst unter Umständen für möglich, dass Hersteller, die Batterien von ausreichend hoher Qualität fertigen, Patente von Varta verletzen dürfen.

War das schon der Kapitulations-Dip? 

Mit dem Sturz auf 72,60 Euro wird die Varta-Aktie regelrecht zusammengefaltet. Inzwischen dürfte genug Luft aus dem Kurs abgelassen worden sein. Der Bereich um die 200-Tage-Linie bei 74,12 Euro erscheint mir als faires Kursniveau.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Varta in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare