Manuel / 16.02.21 / 14:29

Uber: „Pinke Elefanten“ und Triple Digits in spe

Meine Lieblingsaktie Uber Technologies (WKN: A2PHHG) wird zum Goldesel. 112 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung weist der Future-Mobility-Champion nun auf. Ein rosarotes Analystenupdate gibt's nun von Stifel.

4 Milliarden Profit in 2024

Pointierter kann man eine Aktienanalyse kaum verfassen. Die mit „Pink Elephants Land On The Moon“ titulierte Studie von Stifel bescheinigt dem Plattformunternehmen Uber eine hochprofitable Zukunft.

Uber-Aktien werden derzeit mit dem 33-fachen des EPS (Gewinn pro Aktie) von 2024 gehandelt. Wenn also in den nächsten drei Jahren in der Welt (oder bei Uber) nichts schief geht, könnte ein Anleger eine ordentliche Aktienrendite erzielen, vorausgesetzt die aktuellen Bewertungen halten.

Die Analystenstudie verleitet zum Schmunzeln, denn in dem "menschelnden" Update gibt Stifel – die gern betonen, dass man Uber in der Peer-Group besonders möge – die relevanten Gesamtmarktverhältnisse aus Analystensicht treffend wider.

Unserer Meinung nach wird an den Finanzmärkten derzeit viel Nonsens getrieben. Es ist schwer zu sagen, ob man viel von alldem ernst nehmen sollte, bis diese Euphoriephase endet.

Nächster Stopp Triple Digits

Uber ist wegen des in der Studie illustrierten Skalierungspotenzials eine künftige Profitmaschine. Laut Stifel sollen zunächst die 67 USD erreicht werden. Vier Milliarden Profit in drei Jahren sind genug gesagt, um das Potenzial von Ubers Plattformökonomie ansatzweise zu verstehen, das sich auf ein schlankes Geschäftsmodell mit den im Rides- und Food-Segment fokussierten Hauptaktivitäten stützt. Tritt das ein, stehen wir nicht auf 100 oder 200 USD, sondern definitiv höher.

Timingmäßig hat sich meine beharrliche Long-Einstellung im Rückblick voll gelohnt. Es steht nun seit Mai eine SD-Performance von maximal exakt +100% seit den Schnäppchenpreisen von 32 USD im Buch. Als meine Lieblingsaktie mit einem Tenbagger-Potential von +1000% hat Uber noch eine unterhaltsame lange Reise vor sich.

Uber-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Uber-Aktie!

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare