Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 12.03.20 / 11:07

TUI: Trump gibt Show-Stopper!

Das von US-Präsident Donald Trump aus Präventionsgründen am Mittwoch unterzeichnete Dekret umfasst einen Einreisestopp für Personen aus dem Schengen-Raum für vorübergehend 30 Tage. Das ist wenig konstruktiv für die TUI-Aktie (WKN: TUAG00), die heute -11,28% abtaucht auf 4,75 Euro.

Konkret gelte das Präsidialdekret für „die meisten ausländischen Staatsbürger, die in den letzten 14 Tagen vor ihrer geplanten Ankunft in den Vereinigten Staaten in bestimmten europäischen Ländern waren“, wie das Department of Homeland Security (DHS) mitteilte.

TUI meldet Investoren-Einstieg 

Der ägyptische Tourismus-Tycoon El Chiaty, in dessen Besitz sich der Touristikanbieter Travco Group befindet, nutzt das vergünstigte Kursniveau offenbar, um sich bei TUI einzukaufen. Das Investment in der Größenordnung von 3,4 Prozent tätigt der Unternehmer durch seine in Zypern ansässige Investmentgesellschaft, die durch ihr Engagement bei den Hotelketten Steigenberger und Intercity Hotels bekannt ist. Nach eigenen Aussagen vertraue El Chiaty in das Management von TUI.

Cook-Pleite macht sich positiv bemerkbar 

Für das Geschäftsjahr 2020 erwartet TUI einen Umsatzanstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Hierbei mache sich nach Konzernangaben der Austritt der britischen Reisegesellschaft Thomas Cook aus dem Sektor positiv bemerkbar Das EBIT wird in einem Korridor von 950 bis 1.050 Milliarden Euro prognostiziert. In diesem Geschäftsjahr will TUI mehrere hundert Millionen Euro weniger investieren als 2019. Gleichzeitig soll sich die Nettoverschuldung mehr als verdoppeln.

Leidensweg für Aktionäre geht (vorerst) weiter

Wie Xavier Naidoo einst sang, wird der (Leidens-)Weg kein leichter. Um eines nochmal zu betonen: Wir haben seit Beginn der Kursturbulenzen durch COVID-19 nur bei ausgesuchten Einzelwerten zuletzt zu Zukäufen und das in Tranchen geraten. Die absoluten Tiefs – so ist meine persönliche Einschätzung – werden wir voraussichtlich erst in wenigen Wochen, vielleicht aber auch erst im Mai oder Juni konkretisieren.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von TUI in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare