Manuel / 26.04.21 / 11:30

TUI: Fette Jahre ab heute?

Getrieben vom Urlaubs-Sentiment schnuppern TUI-Aktien (WKN: TUAG00) Höhenluft und klettern auf 4,66 Euro. Heute nachmittag trifft sich die Ministerrunde im Kanzleramt, Thema sein werden (touristische Reise-)Freiheiten für Geimpfte.

Bei TUI geht es darum, wann die Urlaubserlöse sprudeln. Die Impfkampagnen bedingen Zuversicht, wenngleich Europa – das Kerngeschäft TUIs – schwächelt. 2,8 Millionen Buchungen für Sommerurlaub hat TUI schon erhalten gemäß Investorenpräsentation bei 80 Prozent der Vor-Krisen-Kapazität. Die jährlichen Kosten sollen um 30 Prozent gesenkt werden. Zudem profitiert TUI ohnehin von der demographischen Entwicklung einer alternden Bevölkerung. Die nutzen bekanntlich gerne TUI Cruises.

Runderneuerte TUI wird komplett anders

TUI hat ein tolles Netzwerk an Urlaubsdestinationen, doch hat es sich von elementarem Vermögen getrennt wie der Luxus-Kreuzfahrtlinie Hapag-Lloyd oder Tuifly-Fliegern der Deutschland-Flotte, die in den nächsten Jahren halbiert werden soll auf circa die Hälfte der bestehenden 39 Maschinen.

Gute Gründe für ein Aber

Klar muss jedem Anleger sein, dass sie hier eine bilanzielle Katastrophe handeln. Dem Unternehmen gehört quasi nichts mehr vom "eigenen" Geschäft. Im letzten Finanzbericht beliefen sich die Vermögenswerte der TUI Group auf 14,5 Milliarden Euro, davon waren allein 9 Milliarden durch Finanzschulden gestützt. Bilanziell bleibt die Aktie somit ein heißes Eisen, Qualitätstitel in anderen Sektoren sind besser aufgestellt.

Kurz und knapp: Value-Investoren müssen das TUI-Papier nicht im Depot haben, selbst wenn jetzt die fetten Jahre anstehen, können aber die berechtigte Hoffnung auf eine Situationsbesserung durch touristische Reisefreiheiten traden.

TUI-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Aktie der TUI Group.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare