Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Torex Gold Resources: Spannende Wette für 2023

Benjamin Malzan / 28.12.22 / 10:56

Gold- und Silberminen hatten es wahrlich nicht leicht in diesem Jahr. Sie litten nicht nur unter starkem Inflationsdruck und erhöhten Kosten, sie sahen sich auch noch fallenden Edelmetallpreisen gegenüber. Aber wie steht es genau um Torex Gold Resources (WKN: A2AMAJ), einem in Kanada beheimaten Goldminenunternehmen?

Torex Gold ist ein mittelgroßer Goldproduzent, der das zu 100% unternehmenseigene Goldgrundstück Morelos im Goldgürtel Guerrero in Mexiko erkundet, entwickelt und betreibt. Zu den wichtigsten Projekten des Unternehmens gehören der Minenkomplex El Limón Guajes mit Tagebau- und Untertageminen sowie einer Verarbeitungsanlage und das Projekt Media Luna, ein Erschließungsprojekt im fortgeschrittenen Stadium.

Kursverluste teilweise verdaut

Das Papier von Torex kannte seit Jahresbeginn nur eine Richtung: abwärts. Von ihrem Hoch im Juli 2020 bei 24,50 CA$ hatte sich die Aktie zwischenzeitlich mehr als halbiert.

Dies allerdings begann sich Anfang November zu ändern. Inzwischen steht seit Jahresbeginn ein Plus von 25% zu Buche. Damit könnte der Grundstein für einen charttechnischen Boden gelegt sein. Die guten Ergebnisse und die Bohrergebnisse in den vergangenen Wochen könnten dies auch fundamental untermauen.

Jetzt Sonder-Report kostenlos herunterladen 

  • Warum Gold vor Krisen und Inflation schützt. Und wie Du jetzt investieren kannst, um Dein Depot abzusichern.
  • Möglichkeiten, um in Gold zu investieren. Wie – und vor allem WANN – Du jetzt noch gewinnbringend einsteigen kannst.
  • Die Vor- & Nachteile eines Goldinvestments und wie auch Du steuerfrei Gewinne erzielen kannst.

Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter Goldherzreport an. Ich kann den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Herausgeber: bull markets media GmbH | Datenschutzhinweis

Erweiterte Ressource als Wachstumsmotor

Was das Wachstum betrifft, so hat Torex weiterhin äußerst ermutigende Explorationsergebnisse von El-Limon Guajes veröffentlicht. Einige der wichtigsten Bohrlöcher enthielten 16,0 Meter mit 87,6 Gramm pro Tonne Gold sowie 22,8 Meter mit 25,3 Gramm pro Tonne Gold.

Diese Abschnitte sind Weltklasse und für Torex sogar noch von großem Vorteil, da sie sich in der Nähe von einer in Betrieb befindlichen Anlage befinden. Die Erschließung weiterer Ressourcen oder der Erwerb eines zweiten Objekts könnte zu einer erheblichen Neubewertung der Aktie beitragen.

Quartalszahlen können überzeugen

Torex veröffentlichte vergangenen Monat seine Produktionsergebnisse für das abgelaufene dritte Quartal und meldete eine vierteljährliche Produktion von etwa 122.000 Unzen bei Gesamtkosten von rund 1.060 US$ je Unze.

Mit diesen Ergebnissen ist man nicht nur auf bestem Weg, das obere Ende der eigenen Prognose zu erreichen, sondern man lag mit den allumfassenden Gesamtkosten auf einer branchenführenden Platzierung.

Was spricht für steigende Kurse?

Kürzlich gab Torex bekannt, auf ihrer Liegenschaft weiter explorieren zu wollen und hoffentlich an die bereits beachtlichen Bohrergebnisse anzuknüpfen. Weiterhin wäre es denkbar, dass der inflationsbedingte Kostendruck nachlässt und auch der Goldpreis könnte sich im kommenden Jahr auf zu neuen Höhen machen.

Sollten die „All-in-sustaining costs“ (AISC), also die allumfassenden Kosten für die Ausbringung einer Unze Gold, weiterhin auf einem branchenführenden Niveau bleiben, dann dürfte im kommenden Jahr bei einer ungefähren Jahresausbringung von 468.000 Unzen pro Jahr ordentlich die Kasse klingeln.

Werde kostenlos Mitglied im Börsen-Chat Nr. 1

Erziele ab sofort Aktiengewinne von +637%, +3.150% oder +23.525%!
Mit der Hilfe von mehr als 16.000 Sharedealern.

Kursrücksetzer abwarten

Der Goldminenproduzent ist hervorragend in seinem Segment positioniert und mit einem Kursgewinnverhältnis von 6,3 nicht wirklich teuer. Dennoch würde ich aufgrund der Tatsache, dass die Aktie in weniger als zwei Monaten um über +70% gestiegen ist, aktuell einen Kursrücksetzer abwarten.

Die Explorationsstory von Torex ist vollkommen intakt und der Wert bietet somit eine spannende Gold-Wette im nächsten Jahr, um gut von steigenden Goldpreisen zu profitieren.

Torex-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Aktie von Torex.

Zugehörige Kategorien: Rohstoff-AktienSmall Caps
Weitere Artikel

Kommentare