Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Tomra Systems-Aktie: -22%: Warum wird sie so abgestraft?

Peter Wolf-Karnitschnig / 21.10.23 / 9:05

Die Tomra Systems-Aktie (WKN: A3DHA0) stürzte zum Wochenende in den Keller. Am Freitag ging es mit dem Papier des norwegischen Recyclingmaschinenbauers um über -20% bergab. Damit setzte Tomra Systems seinen massiven Abwärtstrend der letzten Monate fort. Seit Anfang Juli hat sich der Aktienkurs halbiert. Was treibt Anleger aus der Tomra Systems-Aktie?

stock.adobe.com/Emanuel Corso

ℹ️ Tomra Systems vorgestellt

Tomra Systems ASA stellt Sammelsysteme und Sortierlösungen her. Bekannt ist das norwegische Unternehmen vor allem für seine Leergutrücknahmeautomaten, von denen allein in Deutschland über 30.000 installiert sind. Darüber hinaus produziert Tomra Systems Maschinen und Anlagen für die Bereiche Lebensmittelsortierung, Recycling und Bergbau. Das Unternehmen notiert an der Börse in Oslo mit einem Wert von 2,2 Milliarden €.

Unter den Erwartungen

Auslöser des massiven Abverkaufs am Freitag war die Vorstellung der Quartalszahlen. Zwar konnte Tomra Systems seinen Umsatz um 3% auf 3,52 Milliarden Norwegische Kronen (NOK, 301 Millionen €) steigern, doch Analysten gingen im Vorfeld von 3,69 Milliarden NOK aus.

In erheblich stärkerem Maß wurde die Gewinnprognose verfehlt. Während die Konsensschätzung der Analysten für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und immateriellen Abschreibungen bei 441 Millionen NOK lag, lieferte Tomra ein EBITA von 314 Millionen NOK ab. Ein wesentlicher Aufwandstreiber war jedoch eine auf das Unternehmen verübte Cyberattacke.

Eine weitere Enttäuschung war die Entwicklung des Auftragseingangs. In der seit längerem schwächelnden Food-Sparte brach der Auftragseingang um 31% ein. Aber auch in der Recycling-Sparte gingen die Aufträge um 13% zurück.

Nicht zuletzt sorgte der operative Cashflow für Bauchschmerzen unter Analysten und Anlegern. Im vergangenen Quartal lag der Fehlbetrag beim Cashflow bei 280 Millionen NOK. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres erwirtschaftete Tomra Systems noch einen positiven Cashflow in Höhe von 325 Millionen NOK.

Ein desaströses Chartbild

Das Chartbild der Tomra Systems-Aktie ist desaströs. Nachdem sich der Aktienkurs bereits 2022 halbiert hat, liegt das Kursminus seit Jahresbeginn bereits bei über 50%. Seit Anfang 2022 haben die Norweger alle Kursgewinne der Jahre 2018 bis 2021 verloren. Eine Bodenbildung zeichnet sich bislang nicht ab.

Das geht zu weit

Meiner Meinung nach geht die Abstrafung der Tomra Systems-Aktie inzwischen zu weit. Die Aktie hat seit Anfang 2022 -75% an Wert verloren, was angesichts des Geschäftsmodells der Norweger deutlich übertrieben scheint.

Das Thema Recycling wird in Zukunft einen noch höheren Stellenwert genießen (müssen) als heute. Dementsprechend gut sind die mittel- und langfristigen Perspektiven des Unternehmens.

Kurzfristig sollten Anleger eine Bodenbildung der Tomra Systems-Aktie abwarten. Langfristig hat die Aktie meiner Einschätzung nach Potenzial. Inzwischen notiert sie auf dem Niveau von Anfang 2018. Langfristig orientierte Anleger haben das Recycling-Papier auf der Watchlist.

💬 Tomra Systems-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Rohstoff-Aktien
Weitere Artikel