Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Tilray-Aktie +11%: Ein ganz wichtiger Tag!

Peter Wolf-Karnitschnig / 01.09.23 / 10:37

Die Tilray-Aktie (WKN: A2JQSC) schoss am Donnerstag im US-Handel um über +11% nach oben. Damit setzte das Papier des US-amerikanischen Cannabis- und Getränkekonzerns seine vor einer Woche begonnene Rallye fort. Innerhalb der letzten sieben Tage ging es für die Tilray-Aktie um mehr als +30% bergauf. Was steckt hinter dem Kursplus?

Tilray.com

ℹ️ Tilray vorgestellt

Tilray ist ein US-amerikanisches Pharma- und Cannabisunternehmen mit Sitz in New York City. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Forschung, dem Anbau, der Verarbeitung und dem Vertrieb medizinischer Cannabisprodukte. Kunden von Tilray sind sowohl Gewerbe wie Einzel- und Großhändler, Ärzte, Apotheken und Krankenhäuser als auch Privatpersonen. Darüber hinaus ist Tilray Eigentümer mehrerer Craftbier-Brauereien. An der Börse ist Tilray derzeit mit ca. 2,1 Milliarden US$ bewertet.

Der Startschuss zur Legalisierung?

Auslöser des Kurssprungs am Donnerstag war ein Schreiben des US-amerikanischen Gesundheitsministeriums HHS an die Drogenstrafverfolgungsbehörde DEA (Drug Enforcement Agency). Darin empfiehlt das HHS die Herabstufung von Cannabis in die Kategorie „Schedule 3“. In dieser Kategorie sind Substanzen gelistet, die ein moderates bis niedriges Potenzial für eine physische und psychische Abhängigkeit haben.

Ein Sprecher der DEA gab im Anschluss bekannt, dass nun die Klassifizierung von Cannabis überprüft werden solle. Ob diese Überprüfung den entscheidenden Schritt zur landesweiten Legalisierung von Cannabis in den USA darstellt, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.

Derzeit sind Cannabisprodukte in rund der Hälfte der US-Bundesstaaten legal. Der politische Widerstand gegen eine bundesweite Legalisierung ist aber nach wie vor sehr hoch.

Für einen Hersteller von Cannabisprodukten wie Tilray wäre eine landesweite Legalisierung ein gewaltiger Durchbruch. Gegenwärtig haben Unternehmen aus der Cannabisbranche große Schwierigkeiten, Finanzierungen von Banken zu erhalten. Zudem gestaltet sich der Handel über die Grenzen der US-Bundessaaten hinweg nach wie vor schwierig.

Ein deutlich aufgehelltes Chartbild

Das Chartbild der Tilray-Aktie hat sich in den letzten Wochen deutlich aufgehellt. Nachdem das Papier Ende Juni auf ein neues Allzeittief gefallen war, hat sich der Aktienkurs in den darauffolgenden Wochen verdoppelt. Für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends muss die Tilray-Aktie nun das Jahreshoch bei 3,40 US$ knacken.

Notorisch volatil und extrem erratisch

Die Börse sieht in der Überprüfung der Einstufung von Cannabis durch die DEA offenbar einen großen Schritt in Richtung Legalisierung. Ob darauf auch eine Gesetzesänderung folgt, bleibt jedoch abzuwarten.

Ich bin in meiner Beurteilung der Tilray-Aktie etwas vorsichtiger. Der politische Widerstand gegen eine Legalisierung der Substanz wird nicht von heute auf morgen verschwinden. Zudem wachsen auch in der Cannabisbranche die Bäume nicht in den Himmel. Zu oft haben Tilray & Co. in der Vergangenheit bereits ihre Anleger mit ihren Prognosen enttäuscht.

Ich rate deshalb von einem Investment in die Tilray-Aktie ab. Der Kurs des Cannabisunternehmens ist notorisch volatil und extrem erratisch. Die Aktie mag im historischen Vergleich sehr günstig erscheinen, aber das hat auch seine guten Gründe.

🏙️ Trading-Event des Jahres: Jetzt Freikarten sichern!

Die World of Trading, die am 22. und 23. September im Forum der Messe Frankfurt stattfindet, ist für Börsianer der perfekte Ort, um sich über die neusten Branchentrends zu informieren, Experten über die Schulter zu schauen und Kontakte zu knüpfen. Sicher Dir für das Event jetzt kostenlose Tickets.

Zugehörige Kategorien: Cannabis-Aktien
Weitere Artikel