+++ Seltenes Tenbagger-Potenzial: Ist das aktuell Europas heißeste Investment-Chance?! +++

The Trade Desk-Aktie: Nach den Zahlen noch ein Kauf?

Rücksetzer wird gekauft

Die Aktie von The Trade Desk ist nach den Zahlen am Freitag deutlich zurückgekommen. Auf Intraday-Basis rutschte der Kurs um bis zu -12% ab, im weiteren Handelsverlauf konnten die Verluste aber auf -5,58% eingedämmt werden. Seitdem steigt der Titel wieder an und nähert sich dem Rekordhoch von 132,65 US$. Wie sind die Zahlen einzuschätzen und was ist jetzt noch möglich?

stock.adobe.com/Leo

Umsatz und Gewinn über den Erwartungen

Um es vorwegzunehmen: Die Zahlen, die der Online-Werbespezialist am Donnerstagabend nach Börsenschluss vorgelegt hat, konnten sich durchaus sehen lassen. Gemeldet wurde ein Umsatzplus von 27 Prozent auf 628 Millionen US$. Analysten hatten im Schnitt mit rund 620 Millionen US$ gerechnet.

Doch das Unternehmen setzt nicht nur viel Geld um, sondern ist dabei auch noch hochprofitabel. Von den Umsätzen blieben 257 Millionen US$ als bereinigter operativer Gewinn (EBITDA) übrig. Das waren 28,5% mehr als die 200 Millionen US$ im dritten Quartal des vergangenen Jahres.

Die entsprechende Marge stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um einen Prozentpunkt auf 41%. Der bereinigte Nettogewinn machte einen großen Satz und verbesserte sich von 39 Millionen US$ auf 94 Millionen US$. Um Sondereffekte bereinigt verdiente The Trade Desk 41 Cent je Aktie und übertraf damit die Konsensprognose von 39 Cent pro Aktie um 2 Cent.

Gute Wachstumsaussichten und Top-Prognose

Der US-Konzern ist ein führender Akteur im Programmatic Advertising, einem Bereich mit sehr viel Wachstumspotenzial. Auf seiner Plattform bietet das Unternehmen automatisierte Tools  an, die es Kunden ermöglichen digitale Werbeanzeigen zu erwerben.

Mithilfe von Künstlicher Intelligenz können Internetseiten identifiziert werden, auf denen sich geschaltete Anzeigen bestmöglich monetarisieren lassen. Neben Web- und Mobile-Marketing spielt aber auch der stark wachsende Bereich Connected TV eine immer größer werdende Rolle.

Für das laufende vierte Quartal stellte das Management Erlöse von mindestens 756 Millionen US$ in Aussicht, was im Jahresvergleich ein Umsatzplus von 25% bedeuten würde und ebenfalls über den durchschnittlichen Schätzungen der Analysten liegt. Das bereinigte EBITDA wird bei rund 363 Millionen US$ erwartet.

Starker Aufwärtstrend seit Anfang 2023

Der Rücksetzer war daher wohl vor allem auf Gewinnmitnahmen zurückzuführen. Schließlich war die Aktie im Vorfeld bereits stark gelaufen, mit einer Rallye von über +84% seit Jahresbeginn. Wer bereits seit Anfang 2023 investiert ist, freut sich sogar über Kursgewinne von über +215%.

Am Freitag kam der Kurs bis auf 116 US$ zurück, drehte aber noch deutlich vor der 50-Tage-Linie (SMA50) und oberhalb des alten Rekordhochs von 114 US$ nach oben. Letzteres wurde Anfang Oktober durchbrochen, was ein starkes charttechnisches Kaufsignal zur Folge hatte. Der Weg nach oben ist damit im Prinzip frei.

Analysten heben den Daumen – ich auch

Zuspruch erhält die Aktie auch vonseiten der Analysten. Im Anschluss an die Quartalszahlen gab es reihenweise Kurszielanhebungen. Am positivsten gestimmt ist der Finanzdienstleister Susquehanna, der der Aktie ein Preisschild von 150 US$ verpasste.

Ich bleibe ebenfalls positiv gestimmt und traue dem Nasdaq-Titel perspektivisch noch einiges zu. The Trade Desk verdient mit digitaler Werbung sein Geld und adressiert damit einen auf Jahre hinaus boomenden Markt mit potenziell zweistelligen Wachstumsraten. Für 2024 wird das Volumen des digitalen Werbemarktes auf insgesamt 668 Milliarden US$ beziffert. 2027 könnte der Markt Schätzungen zufolge bereits auf 871 Millionen US$ anwachsen.

Das Unternehmen ist mit seinen Produkten stark positioniert, um von dieser Entwicklung bestmöglich zu profitieren.

Unser brandneuer Report zeigt Dir, wie Du Kursschwankungen für Dein Trading nutzt und dabei zielstrebig auf finanzielle Freiheit hinarbeitest.

ℹ️ The Trade Desk in Kürze

  • The Trade Desk (WKN: A2ARCV) mit Sitz im kalifornischen Ventura ist ein amerikanisches Werbe-Technologieunternehmen.
  • Die 2009 gegründete Firma bietet Kunden programmatische Echtzeit-Marketing-Automatisierungstechnologien.
  • Dabei handelt es sich um Dienstleistungen, um Werbeanzeigen automatisiert zu personalisieren.
  • The Trade Desk notiert an der US-Technologiebörse Nasdaq und ist an der Börse knapp 65 Milliarden US$ wert.

💬 The Trade Desk-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Technologie