Manuel / 18.08.21 / 8:43

Tencent: Peking bestimmt die Kurse – was tun?

Dunkle Wolken über dem Aktienkurs von Tencent (WKN: A1138D) bringen diesen -4,12% tiefer auf 55,15 US$. Pekings Vorgaben für einen fairen Wettbewerb im Internet sind eine kleine Zäsur für die heimische Tech-Szene.

Tencent ist ein Social-Media-Konglomerat aus dem Reich der Mitte mit engen Verbindungen zu vielen führenden Startups in Kernbereichen des chinesischen Internets, es besitzt aber auch ausländische Beteiligungen wie an Snap oder Sumo.

Gemessen an der Marktkapitalisierung rangiert Tencent unter den größten Konzernen der Welt. Die Tencent-Aktie ist in Hongkong und an der US-amerikanischen OTC, den sogenannten Pink Sheets, gelistet.

Behörde verschärft die Vorgaben

Wie Tencent jüngst selbst herausstellte, kam es „in den letzten Jahren in der Internet- und Technologiebranche häufig zu betrügerischen Aktivitäten“. Inmitten einer zu Tage tretenden Datennutzung-Thematik reagierte die „State Administration for Market Regulation“ (SAMR) am Dienstag mit verschärften Vorgaben.

Künftig dürfen Unternehmen im Sinne eines fairen Wettbewerbs im Internet nicht mehr so frei über Daten verfügen. So sollen im Kundenkontakt keine falschen Klickzahlen eines Content Pieces präsentiert werden. Zudem wird sogenanntes Traffic-Hijacking unter Verwendung von Algorithmen eingeschränkt.

Durststrecke? Das ist möglich!

Noch ist unklar, welche Auswirkungen die Maßnahmen, die noch nicht in Kraft sind, haben werden. Ich will nicht sagen, dass Anlegen in China-Aktien per se unattraktiv wird, doch müssen Anleger sich womöglich auf eine Durststrecke einstellen.

Tencent hat eine solide Bilanz, bleibt aber in erster Linie ein Spielball der Interessen Pekings. Langfristig gesehen, dürften in dieser Phase sammelnde Anleger auf Schnäppchenjagd gewesen sein.

Tencent-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, der neuen Generation des Forums für die Tencent-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare