Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 07.02.20 / 12:30

SMA Solar: Vorstand für 2020 positiv

Dank einem Absatz von Wechselrichtern mit einer Gesamtleistung von 11,4 Gigawatt (GW) setzte SMA Solar (WKN: A0DJ6J) 2019 zum ersten Mal mehr als 10 GW ab. Das und andere interessante Eckzahlen für 2019 veröffentlichte SMA Solar heute.

Dem weltweit drittgrößten Hersteller von Photovoltaik-Wechselrichtern gelang 2019 eine Umsatzsteigerung auf 915 Millionen Euro nach 761 Millionen Euro in 2018, womit der Vorstand seine eigene Prognose von 800 bis 880 Millionen Euro übertraf.

Ähnliches auf der Gewinnseite: Das 2018er EBITDA von -69 Millionen Euro konnte mit voraussichtlich rund 35 Millionen Euro in 2019 deutlich getoppt werden. Im November informierte SMA Solar seine Anleger darüber, dass der Konzern im abgelaufenen Geschäftsjahr „bestenfalls ein ausgeglichenes EBIT“ erwarte (wir berichteten). Dieses wird sich allem Anschein nach bei rund -10 Millionen Euro einpendeln.

Management will 2020 noch einen drauf setzen 

Nachdem 2019 „Marktanteile zurückgewonnen“ wurden, will der Vorstand seine Erfolgsstrategie 2020 fortsetzen. Vorstandssprecher Jürgen Reinert erklärt:

Nach einem schwierigen Jahr 2018 haben wir 2019 erfolgreich Maßnahmen zur Kostensenkung und Umsatzsteigerung implementiert. Wir werden den erfolgreich eingeschlagenen Weg fortsetzen und erwarten für 2020 eine weitere Steigerung bei Umsatz und Ergebnis.

Dann erwartet SMA ein Umsatz von 1,0 bis 1,1 Milliarden Euro und ein positives EBITDA in Höhe von 50 bis 80 Millionen Euro. Als Treiber sieht SMA die „weiterhin positive Marktentwicklung in Europa und Amerika sowie dem Wachstum des Speichermarkts“.

[optin-monster-shortcode id="urf3cskwvkc0dvozk2qs"][optin-monster-shortcode id="urf3cskwvkc0dvozk2qs"]

SMA-Aktien springen heute um +9,97% auf 36,84 Euro. Trotz überschwänglicher Reaktion, die Aktie dürfte bereits beträchtliches Upside-Potential eingepreist haben, da 2020 höchstens ein Überschuss im niedrigen zweistelligen Millionenbereich gelingen dürfte. Es gibt lukrativere Anlagechancen!

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von SMA Solar in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare