Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 06.01.21 / 10:39

Sino: Teilverkauf von Trade Republic wird realisiert

Die Sino AG (WKN: 576550) hat grünes Licht, den angestrebten Anteilsverkauf an Trade Republic komplett durchzuführen. Damit würde die Beteiligungsquote an dem Neobroker auf 13,8 Prozent sinken.

Die verbleibende Beteiligung könnte durch die Ausübung von Managementoptionen wiederum auf 7,1 Prozent schmelzen, wäre aber dann noch immer beeindruckende 44,9 Millionen Euro wert, wie Sino heute verlauten ließ. In Summe aller Anteile ergibt sich so ein Bewertungsniveau für Trade Republic von 634 Millionen Euro.

Die Sino AG ist bei der populären Broker-App Trade Republic engagiert, baut dort allerdings sukzessive ihre Beteiligung ab. Im April nahm der provisionsfreie Broker Kapital von seinen prominenten Anteilseignern wie Peter Thiel auf. Sino nutzte die Gelegenheit, um einen Teil seiner Beteiligung in bare Münze zu wandeln und blieb mit 15,7 Prozent investiert.

Die Sino-Aktie konnte ihren Wert im vergangenen Jahr vervielfachen. Vor einem Jahr kostete das Papier kaum mehr als 5 Euro, heute wird es zu Preisen über 28 Euro gehandelt. Das Unternehmen kommt damit auf eine Marktkapitalisierung von gut 65 Millionen Euro.

Bewertung wächst mit Popularität

Seit der Finanzierungsrunde hat sich die Bewertung von Trade Republic weit mehr als verdoppelt, resultierend daraus, dass die Trading-App im Börsenboomjahr 2020 nach eigenen Angaben „in allen Bereichen“ stark wachsen konnte. Trade Republic zeichnet sich durch kostenlose Wertpapiertransaktionen aus und konnte schon 150.000 Depotkunden begeistern. Gratisbroker wie Trade Republic, die keinerlei Ordergebühren für den Aktienhandel in Rechnung stellen, passen zum Phänomen der Social-Trading-Plattformen wie Robinhood, die rasant ihre Nutzerzahlen steigern.

Sino-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, die neue Generation des Forums für die Aktie von Sino.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Small CapsTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare