Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

SAP, Siemens, Rheinmetall, Munich Re: DAX-Überblick

Alexander Hirschler / 28.02.24 / 7:26

Der DAX (WKN: 846900) setzt seine Rekordjagd fort. Am Dienstag legte das größte deutsche Börsenbarometer nach einem trägen Start mehr als 130 Punkte zu und schloss +0,76% höher mit 17.556 Punkten. SAP und Siemens zogen weiter an, wohingegen es bei Rheinmetall und Munich Re zu Gewinnmitnahmen kam.

stock.adobe.com/Tim

Die deutschen Standardwerte starteten knapp oberhalb des Schlusskurses vom Montag in den Tag. Der Eröffnungskurs markierte gleichzeitig das Tagestief. In der Folge gewannen die Bullen mehr und mehr die Oberhand und führten den Index noch in der ersten Handelsstunde auf ein neues Rekordhoch.

Am Vormittag brach der Markt erstmals über die 17.500-Punkte-Marke aus und kletterte am Nachmittag auf ein Hoch bei 17.552 Punkten. Nach dem Rücksetzer bis auf 17.491 Punkte griffen Anleger im Bereich der 17.500-Punkte-Marke wieder zu und führten den DAX im späten Handel auf das Tageshoch von 17.563 Punkten.

Börsenrallye geht weiter

Getragen werden die Märkte weiterhin vom Hype rund um das Trendthema Künstliche Intelligenz und von der Aussicht auf fallende Zinsen im weiteren Jahresverlauf. Kleinere Rücksetzer werden sofort zum Einstieg genutzt und stellen aus Sicht der Anleger Kaufgelegenheiten dar.

In den USA zeichnet sich trotz der zahlreichen Zinserhöhungen keine Rezession ab, stattdessen steuert die Wirtschaft auf eine weiche Landung zu. Auch wenn sich die Zinserwartungen angesichts der robusten Konjunktur nach hinten verschoben haben, wirkt die starke Wirtschaft als Marktstütze.

Hierzulande werden schwache Konjunkturdaten dahingehend interpretiert, dass die Europäische Zentralbank früher mit den Zinssenkungen beginnen könnte. Das sorgt ebenfalls für Kauflaune, da Aktien gegenüber Anleihen an Attraktivität gewinnen.

Neue Rekorde für SAP, Siemens, Rheinmetall und Munich Re

Am Dienstag standen die Aktien von SAP und Siemens im Fokus, die beide neue Rekordstände markierten. SAP profitierte dabei von einer positiven Analystenstudie der US-Bank JPMorgan, die das Kursziel auf 205 € erhöhte. Siemens-Papiere zogen an, da das US-Analysehaus Jefferies das Kursziel auf 225 € angehoben hat.

Bei Rheinmetall hat es nach dem Rekordlauf der vergangenen Tage leichte Gewinnmitnahmen gegeben. Im Tagesverlauf sackte der Kurs mit mehr als -6% ins Minus, zum Handelsende betrugen die Verluste aber lediglich -1,66%.

Munich Re hat starke Zahlen für 2023 vorgelegt und obendrein eine höhere Dividende und Aktienrückkäufe angekündigt. Auch der Ausblick stimmt zuversichtlich. Am Morgen war die Aktie zunächst auf ein Rekordhoch geklettert, dann aber wieder etwas zurückgefallen. Ein klassischer Fall von Gewinnmitnahmen (sell the news).

Kauflust im DAX hält an

Hierzulande bleiben die Anleger in Kauflaune und bescherten dem wichtigsten deutschen Aktienindex den vierten Tag in Folge ein neues Rekordhoch. Mit dem Sprung über die Marke von 17.500 Punkten wurde ein weiteres Zwischenziel erreicht.

Das nächste Kursziel liegt bei 17.700 Punkten. Hier befindet sich die 161,8 %-Fibonacci-Extension des Abschwungs von August 2023. Schlusskurse jenseits der 17.700-Punkte-Marke würden den Weg frei machen für einen Anstieg zur 18.000-Punkte-Marke.

Angesichts der zunehmend überkauften Marktsituation müssen sich Anleger in nächster Zeit auch auf eine wachsende Volatilität und mögliche Korrekturen einstellen. Doch aktuell gibt es keinen Grund zu handeln. Anleger können die Gewinne weiterlaufen lassen.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel