Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 17.02.20 / 13:40

Roku: Wachstums-Wunder noch ein Kauf?

Roku (WKN: A2DW4X) gehört zu den meistdiskutierten Werten auf US-Aktienportalen und auch in Deutschland wird der Titel populärer. Kein Wunder, gehört das Streaming-Phänomen mit seinem einzigartigen Geschäftsmodell zu den wachstumsstärksten Mid Caps.

Am Donnerstagabend amerikanischer Zeit veröffentlichte das Unternehmen seine Q4-Zahlen – und die waren besser als von der Wall Street erwartet! Der Q4-Umsatz setzte mit einer Wachstumsrate von 49 Prozent auf 411 Millionen US-Dollar erneut ein Ausrufezeichen. Die Zahl der aktiven Kunden konnte um 36 Prozent gesteigert werden.

Roku wird als die „nächste Ära des Streamings“ beschrieben. Zunächst einmal ist Roku nicht in erster Linie ein Streaming-Service wie Netflix oder Hulu. Stattdessen können Nutzer Netflix oder Hulu und weitere Dienste von der Roku-Plattform aus streamen. Mit seinem "Streaming-Ökosystem" ist Roku einzigartig positioniert.

In Erwartung einer „Streaming-Dekade“, wie es vom Unternehmen heißt, rechnet Roku mit Millionen weiteren Kunden, die die Angebote nutzen werden. Der Hintergrund: Die Zahl der Menschen, die traditionelle Kabel- und andere Pay-TV-Dienste für onlinebasierte Streaming-Services aufgeben, steigt und steigt.

Kein Blue Sky mehr

Der Nachteil für Investoren: Roku investiert viel und wird voraussichtlich in den nächsten paar Jahren kein Geld verdienen. Für 2020 erwartet das Management ein Defizit zwischen -160 und -180 Millionen US-Dollar.

Auf Basis der Ergebniskennzahlen ist die Aktie also relativ schwer zu bewerten. Fakt ist, der Kurs hat sich in den letzten 12 Monaten nahezu verdreifacht. Entsprechend ist das Roku-Papier nur noch etwas für risikobereite Investoren. Bei einem Umsatzmultiple 2020 von knapp 10 scheint viel Blue Sky eingepreist.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Roku in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare