Manuel / 23.04.20 / 11:58

RIB: Übernahme geglückt – so geht es weiter!

RIB Software (WKN: A0Z2XN) hat einen neuen Mehrheitsaktionär: Die Mindestannahmeschwelle des Übernahmeangebots durch den französischen Industriekonzern Schneider Electric von 50 Prozent sei erreicht worden, so SE-Finanzchefin Hilary Maxson im Rahmen der quartalsweisen Investorenkonferenz am Donnerstagmorgen. Der Kurs der RIB-Aktie pendelt sich zur Stunde fast centgenau auf dem Angebotspreis von 29,00 Euro ein.

Schneider Electric übernimmt damit die Mehrheit an einer Firma, die weltweit 100.000 Kunden betreut, vorwiegend aus den Bereichen Bau-, Ingenieur- und Architekturwesen. Mittels RIBs Bausoftware sehen die Franzosen die Möglichkeit, einen Marktführer im Bereich smartes und nachhaltiges Bauen zu erschaffen. Schneider Electric verfügt über exzellente Kundenbeziehungen, die es nun zum Vorteil von RIB einbringen möchte. Noch ist die Übernahme allerdings nicht durch. Die behördliche Genehmigung steht aus. Schneider Electric rechnet mit grünem Licht noch im laufenden zweiten Quartal.

Schneider Electric hat große Pläne 

Im Zentrum des Interesses von Schneider Electric steht die von RIB eigens entwickelte Technologie. Diese digitalisiert architektonische Prozesse in der Bauplanung sowie damit verbundene Projektarbeit und stößt so die Transformation im Bauwesen an.

Lukrativ: Seine Umsatzstruktur hat RIB dahingehend geändert, dass es verstärkt auf wiederkehrende Erlöse setzt. Seine Umsätze erzielt RIB übrigens zu jeweils rund einem Drittel in Deutschland und Europa. Schneider Electric will RIBs Bausoftware in den Konzern einbinden, vor allem in Hinsicht auf die Tochter Aveva. Dem vielfältig tätigen Industriekonzern ist an einer Weiterentwicklung der Bausoftware gelegen. Ich erachte die RIB-Aktie mit dem neuen, starken Mehrheitsaktionär als interessante Depotbeimischung, wenngleich ich günstigere Einstiegskurse bevorzuge.

Mittel- bis langfristig könnte ein möglicherweise lukrativer Squeeze-out der verbliebenen RIB-Minderheitsaktionäre durch Schneider erfolgen.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von RIB Software in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare