Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Realty Income: Ist jetzt der Zeitpunkt zum Einstieg?

Johann Werther / 31.03.23 / 12:10

Realty Income gehört zu den beliebtesten REITs unter Privatanlegern. Doch inzwischen ist die Aktie deutlich billiger geworden und könnte mehr Chancen als gewöhnlich bieten. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg?

stock.adobe.com/Funtap

Realty Income Corp. ist ein Real-Estate-Investment-Trust (REIT), der sich durch die monatliche Ausschüttung einer Dividende an seine Aktionäre auszeichnet. Das Unternehmen generiert seine Erträge aus mehr als 6.700 Gewerbeimmobilien in 49 US-Staaten. Diese Einnahmen stammen hauptsächlich aus langfristigen Mietverträgen mit großen Handelsketten. An der Börse ist das Unternehmen 42,56 Milliarden US$ wert.

Geringere Risiken

Aktien aus dem Immobiliensektor sind unter Druck geraten, dabei bildet auch Realty Income keine Ausnahme. Allerdings hat der besonders unter Privatanlegern beliebte REIT in den USA nicht etwa so viel verloren wie eine Vonovia und Co., sondern liegt auf Jahressicht nur etwa 8,1% im Minus.

Trotzdem könnte sich hier nun eine interessante Einstiegschance für Investoren bieten. Vor allem da einige Risiken, wie der etwas zu starke Hang zu Freizeitobjekten wie Kinos nach Corona, reduziert wurden.

Ist die Aktie jetzt ein Kauf?

Spannend ist der Titel aber nicht nur wegen zurückgedrehter Risiken, sondern natürlich vor allem wegen der Resilienz des Unternehmens. Immerhin handelt es sich hierbei um einen Dividendenaristokraten, der auch die massiven Zinserhöhungen in Amerika erstaunlich gut überstanden hat.

Dazu kommen die niedrige Leerstandsquote des Unternehmens (1,4%) sowie die mehrheitlich inflationsindizierten Mietverträge. Gleichzeitig gibt es aber immer noch bestehende Risiken wie eben die hohe Verschuldung oder die schiere Größe, die das Unternehmen inzwischen erreicht hat, und die das Wachstum in den kommenden Jahren dämpfen könnte.

Die magische Marke von 5%

Wenn sich Anleger aber die Aktie sichern wollen, dann müssen sie das nicht sofort tun, sondern können noch auf ein Einstiegssignal warten. Dieses ist bei der magischen Marke von 5% Dividendenrendite erreicht, denn in der Vergangenheit war das Unternehmen auf diesem Niveau stets ein Kauf.

Aktuell weist Realty Income aber erst eine Dividendenrendite von 4,8% auf, sodass der Kurs zunächst unter die Marke von 60 US$ fallen müsste. Dieser Fall ist schon einmal um den 22. März herum aufgetreten und könnte sich im Zuge der steigenden Volatilität an den Märkten wiederholen.

Weitere Dividenden-Knaller in unserem Dividenden-Chat

Besuche täglich unseren kostenlosen Live Chat, um die besten Aktientipps zu erhalten. In unserem Dividenden-Raum findest Du zudem regelmäßig die Crème de la Crème an Dividenden-Aktien. Unsere erfolgreichen Experten teilen Dir dabei genau mit, wann und wo ein Einstieg lohnt.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel