fbpx
Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 10.03.20 / 18:43

Rational: Corona-Stachel sitzt tief

Rational (WKN: 701080) geht „mit großer Vorsicht in 2020“. Für Investoren hatte der MDAX-Konzern heute eine Nachricht im Gepäck, die für das -8,20%-Tagesminus auf Xetra verantwortlich sein dürfte.

Der "Kombidämpfer"-Konzern bestätigte heute die im Februar vorläufig gemeldeten Umsatz- und EBIT-Zahlen für das Geschäftsjahr 2019. Die Umsatzerlöse lagen bei 844 Millionen Euro oder 8 Prozent über dem Niveau von 2018. Das EBIT summierte sich auf 223 Millionen Euro.

So weit, so gut. Infolge der Coronavirus-Epidemie sieht sich Rational allerdings nicht mehr imstande, seine im Februar lancierte Umsatz- und Gewinnprognose für 2020 aufrecht zu erhalten. Folglich wird das Umsatzwachstum in 2020 nur noch im prozentual niedrig einstelligen Bereich erwartet statt im avisierten oberen einstelligen Prozentbereich. Die EBIT-Marge wird in einem Korridor zwischen 20 bis 25 Prozent prognostiziert.

Als Grund führt Rational die realwirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Epidemie für die Foodservice-Branche an. So seien Fachmessen abgesagt oder verschoben worden, ebenso wie öffentliche Kochveranstaltungen.

So geht Kapitalmarktkommunikation

Rational ist eines der ersten börsennotierten Unternehmen in Deutschland, das seinen Eigentümern eine auf konkreten Kennzahlen basierende Einschätzung der Folgen des Coronavirus kommuniziert. Diese Transparenz spricht für das Management. Mit Corona wird 2020 kein tolles Börsenjahr, eher im Gegenteil. Meines Erachtens ist eine wiederholte Senkung der Prognose – die zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht noch nicht ganz absehbar ist – nicht ausgeschlossen.

Langfristiger Investment-Case intakt 

Ins Visier von Hedgefonds dürfte das Unternehmen aufgrund seiner sauberen Bilanzstruktur nicht geraten. Dennoch: Die Aktie ist unverschämt hoch bewertet, die Korrektur führt den Kurs nur in realistische Kursregionen zurück. Buy-and-Hold-Anleger warten ab und schlagen bei günstigeren Kursen zu!

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Rational in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare