Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 28.08.20 / 10:14

Rational: Comeback-Qualitäten? Bedingt!

Rational-Aktien (WKN: 701080) schleichen sich auf leisen Sohlen nach oben bis 537 Euro. Corona bleibt vor dem Hintergrund der aktuellen Fallzahlen-Entwicklung in zahlreichen Ländern ein Schreckgepenst.

Zuletzt gab es informative Analysten-Updates zum Industrieküchenanbieter. Sebastian Kuenne von der Royal Bank of Canada schätzt die Comeback-Aussichten der Rational-Aktie bei einem Kursziel von 400 Euro eher verhalten ein. Sein "Underperform"-Rating begründet er damit, dass knapp zwei Drittel der Hotels und Restaurants in die Pleite schlittern könnten. Die gewohnte Margenstärke dürfte Rational so schnell nicht wieder erreichen, schätzt Kuenne.

iCombiPro ist die Zukunft

Das deckt sich weitestgehend mit meiner Einschätzung. Doch Rational hat sofort auf die Krise reagiert und erfolgreich Produktneuerungen eingeführt. Das Bestseller-Produkt "SelfCookingCenter" heißt jetzt "iCombi Pro." – hier konnte Rational zahlreiche Erstbestellungen generieren. Der "iCombi Pro." soll wie sein Vorgänger „neue Maßstäbe“ setzen.

Allzu lange sollte Corona nicht mehr dauern

140 Millionen (!) Gerichte bereiteten Köche vor der Krise täglich mit Rational-Produkten zu. Das SDAX-Unternehmen ist vor allem abhängig vom Absatz in der Gastronomie und dem Hotelgewerbe und sekundär von Schulen oder Betriebskantinen.

Teilweise sind es auch kleine Businesses, die nur ein Rational-Produkt benötigen. Da diese Akteure oft besonders von den Auswirkungen der COVID-19-Maßnahmen betroffen sind, fehlen die Gelder für Investitionen infolge verschlechterter Bonitätsratings, wenn nicht ohnehin schon das wirtschaftliche Weiterbestehen gefährdet ist.

Lapidar gesagt, zu lange sollte COVID-19 im Sinne einer positiven Geschäftsentwicklung für beide Seiten nicht mehr dauern. Leichte Entwarnung gibt es von oberster Stelle. Mittelfristig geht der Rational-Vorstand von einem Abflachen der wirtschaftlichen Effekte durch das Coronavirus aus. Deswegen bleibt die Prognose eines hohen einstelligen prozentualen Umsatzwachstums bestehen. Seine starke Brand hilft Rational durch die Krise. Wer wie SD-Leser unter 450 Euro gekauft hat, hält!

Rational-Aktie: Dein Forum!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, der neuen Generation des Forums für die Rational-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare